WILBERS : Fahrwerk

  • #1.481

    bin feige, Gewicht schwankt zwischen 88 und 100+ Kg..... "nackt" :o
    so kann ich einfach etwas justieren...

  • #1.483

    Trotz Kälte und teilweise leichtem Regen habe ich mich heute früh um 7:00 Uhr auf den Weg zu Wilbers gemacht.
    Um 9:50 Uhr bin ich angekommen (neue Navi-Software und neues Headset hätte ich vorher mal besser testen sollen).


    Zur Begrüßung gab es erstmal 2 Kaffee und ein sehr freundliches „Hallo“. Den Schlüssel direkt abgeben und mich hingesetzt, während der Techniker mein MT in die Werkstatt geschoben hat.


    Der Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Es wurde eine Probefahrt gemacht. Mir wurde angeboten selbst vor Ort noch eine Runde zu drehen, um das eigestellte Setting zu prüfen. Habe ich dankend abgelehnt, der Bursche aus der Werkstatt hat definitiv das bessere PoPo-Meter und 100% mehr Ahnung. Mir wurden dann noch die Einstellung erklärt, glücklicherweise gibts noch eine Bedienungsanleitung.


    Verbaut wurde das 640 blackline Federbein mit hydraulischer Vorspannungsverstellung, 12 Klicks, 13 mm Vorspannung und einer 100-150 Feder.
    Man muss die hydraulische Verstellung nehmen, im eingebauten Zustand kommt man sonst nicht mehr an die Vorspannung ohne sich die Finger zu brechen, ernsthaft, ich glaub das geht gar nicht. Das Federbein hat die Vorspannung oben, die verschwindet quasi im Rahmen.


    Vorne die progressiven Federn Zero Friction mit 5er Öl und 140 Luftsäule.


    Die ausgebauten Federn und das Federbein werden mir zugeschickt. Finde ich super nett, ist im Preis inbegriffen.


    Und dann die Heimfahrt... ich bin bestimmt kein Fahrwerkexperte, aber der Unterschied auch zum Standardfahrwerk der MT 2017 ist deutlich. Kein Schwanken oder Schaukeln, in der Kurve keine wegfedernde Schwinge. Die Gabel federt straffer. Alles sehr angenehm und gefühlt deutlich sicherer.


    Wenn ich mir überlege, dass ein verhältnismäßig günstiges Motorrad überarbeitet wurde (903€ Herbstaktionspreis inkl. minus 10%), ist das Ergebnis wirklich überragend. Was braucht man dann teure SP etc. Versionen? Vielleicht noch spürbar auf der Rennstrecke, aber für 98% aller normalen Fahrer dürfte dies die beste Ivestition sein. Besser als in Endtöpfe, Nummernschildträger, oder LED etc. zu investieren. Beides geht natürlich auch ;) aber der Schwerpunkt sollte zumindest für mich zunächst auf dem Fahrverhalten liegen.


    PS
    Mr. Wilbers huschte auch durch den Laden, habe mich aber nicht getraut nach einem gemeinsamen Selfie zu fragen :oops:

  • #1.484

    Hallo MTrex,


    Gab's auch ne ABE dazu? Auf der Homepage von Wilbers finde ich noch keinen Hinweis darauf. Oder fährst Du zur TÜV Abnahme damit?

  • #1.486


    Könnte mans nicht auch andersrum einbauen? Beim Serienfederbein ist die Vorspannung ja auch unten/hinten ... ?

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #1.488


    Meine Meinung - die SP Version hat zwar bessere Komponenten verbaut, ist aber auch nur eine Kompromislösung, die alle möglichen Fahrertypen + Gewichtsvariationen + Nutzungsszenarien abdecken muss - was nun mal nicht möglich ist
    ein individuell zugeschnittenes Fahrwerk ist immer besser, und günstiger !
    ich hab das einfache 640er - ich brauch keine Einstellung - zusammen mit progr. Gabelfedern hat das rund 550€ gekostet
    Bein und Federn bei Polo bei einer 25% Aktion gekauft = 380€ und in meiner Werkstatt einbauen lassen, die haben 2 Arbeitsstunden abgerechnet

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #1.489


    Hallo,


    ich habe 903 Euro für das 640 Federbein, die Gabelfedern und den Einbau vor Ort bezahlt. Keine weiteren Kosten.
    (2 x getankt für Hin- und Rückfahrt lasse ich mal außen vor) ;)


    Dieser Preis basiert allerdings auf dem Oktoberangebot von Wilbers. In diesem Monat gewährt Wilbers 10% Rabatt auf alle Komponenten und auch auf die Einbaukosten.


    Der Hinweis auf POLO Angebote ist super, da kann man noch etwas sparen.
    Ich wollte aber unbedingt zu WILBERS vor Ort. :)

  • #1.490


    Ach, dann haben wir uns knapp verpasst, ich war heute drüben in Werkstatt und Produktion um ein paar Fotos für unsere neue Homepage zu machen. Hoffe du hast viel Spaß mit dem Fahrwerk ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!