SP oder Standard?

Bin 1,84m und mit Klamotten habe auch gut 100kg, fahre die aktuelle SP seit 2.000lm.

Hatte nach den Aussagen der Tester auf YT auch "Angst", dass die SP zu hart wäre. Aber es konnte der Optik wegen nur ne SP werden. Das FW ist sportlich aber weit weg von hart/unkomfortabel. Weiß nicht was die da gefahren haben. Die Bremse wurde ja auch bekrittelt. Alles Wuatsch. Straßen im Harz sind echt nicht gut und ich bin vom FW begeistert. Schönes Ansprechverhalten, schöne Dämpfung. Habe derzeit kein Bedürfnis etwas verbessern zu wollen.

Keyless fahre ich schon an Rollern und Motorrädern mehrere Jahre und noch nie gab es damit ein Problem. Tolles Feature was man iwann nicht mehr missen möchte.

Also klare Empfehlung pro SP.

PS: Ein Vergleich zur Standard MT habe ich nicht.

toecutter

Ich denke zu Größe etc hast du bereits ausreichend Antworten und Erfahrungen erhalten. Daher gehe ich mal bissl auf meine Erfahrungen mit beiden Bikes ein. Ich kenne die Streety und fahre aktuell die MT09 SP.

Sitzposition: Bei der Streety sehr sportlich nach vorn am Lenker - bei der Yamaha eher entspannt und aufrecht. Ich nehme meine Erfahrung der Sitzbank mal hier mit rein: Wenn es die MT wird in jedem Fall die Komfort Sitzbank mit ordern. Damit tust du dir einen Gefallen.

Fahrwerk: Da beide komplett einstellbar hast du hier die freie Wahl - egal welche, man sollte das Fahrwerk immer auf sich einstellen. Aber, beide Fahrwerke sehr geil

Motor und Klang: Ich mag beide Motoren, über 3 Zylinder muss man nicht viel Worte verlieren. Der MT Motor hat gefühlt für mich unten rum ein wenig mehr Punch, wobei der Motor der Streety von höheren Drehzahlen lebt. Klanglich finde ich die Streety besser, aber das ist ja reine Geschmacksache.

Elektronik bzw. Software: Die Software der Streety ist schon sehr einfach und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Was mich genervt hat ist das beim Start gefühlt Minuten vergeht bis das Display "hochgefahren" hat. Connectivity ist bei der Yam gegeben, macht aber oftmals Mucken. Das erste Verbinden ist fast schon nervig und bei fast jedem Neustart (zB Tanken) musst du dich neu verbinden. Die Yam hat auch neuartige Blinker, ich für meinen Teil finde die überflüssig und es könnte für mich auch altmodisch bleiben. Die "Autobahnblinker" sind ganz nett, aber man erwischt sich doch das ein oder andere Mal wo man damit beschäftigt ist den Blinker aus zu bekommen. Vielleicht gehts anderen da besser, aber ich habe da ein wenig Probleme mit ab und an.

Quickshifter: Meiner Meinung nach deutlich besser bei der Yam - geht butterweich und zickt kaum rum. Auch einstellbar. Bei der Streety ist er ok, aber ruckt ziemlich oft und ist nicht so weich in den Übergängen zum nächsten Gang. Wobei es auch Forumsteilnehmer gibt die damit mehr Probs haben.

Ausstattung: Sind beide gut, aber die Streety ist im Preis-Leistungs-Verhältnis wie ich finde besser. Ab der 2023er Modelle einfach marktführend wie ich mal behaupte.

Meine Meinung: Ich bin mit der Yam maximal zufrieden. Beides sehr gute Bikes, aber die Yam ist eine Länge voraus. Es machen aber nur die Kleinigkeiten für mich aus, zB besserer Reifen, QS, Sitzhaltung: Spaß haben kannst du mit beiden Bikes, aber meine Empfehlung ist die MT

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!