SP oder Standard?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Street Triple RS (2022) gegen eine MT09 eintauschen. In Frage kommen MT09 SP bis 24 MT09 ab 24 und MT09 ab 2024 Standard.

Ich habe die Standard Version in der für mich ätzenden Automatik Version in manuell einen Tag gefahren und habe schon einen Preis für die Triumph.

Nach den Vergleichen auf YT von 1000PS und in der Motorrad ist die SP ja eher kein Must Have. Auch die Standard Version ist schon genial. Mein Problem

ich wiege 105kg. Da ist immer das Federbein ein Thema. Dazu haben wir in NRW sehr viel kaputte Straßen. Und das ist ein Grund die Triumph zu verkaufen.

Durchzugsschwäche und extrem straffes Fahrwerk selbst in der Komfort Einstellung lt. Handbuch. Eigentlich ist das Federbein ja ein Thema der Federrate. D.h es

muss einfach ne Feder passend für mein Gewicht in das Federbein. Aber ev.funktioniert die SP ja besser für schwerere Fahrer und kann besser auf die 3 Welt Strassen in NRW angepasst werden. Was würdet ihr ansteuern? SP alt, SP Neu, Neue Standard? Optisch gefällt mir die RN87 besser. In Icon Blue finde ich sie am schönsten. Keyless go will ich eher nicht, weil dysfunktional wie in der Motorrad beschrieben und eine zusätzliche Fehlerquelle. Noch ist die 900eu Aktion bei Yamaha für die MT09 aktive. Sorry viel Text. Ev. mag ja jemand was dazu schreiben.

Hey,

kurz zu mir: knapp 100 kg aktuell, Yamaha MT 09 SP 2024.

Davor GSXR 1000 K6 und ZX6R 08 besessen und unter anderem schon gefahren: MT09 2021, CB1000R 2008, Fireblade 2010, Husaqvarna 701 2022...

Meine Erfahrungen nach knapp 7000 km bezüglich Federung und Keyless go (die beiden kritischsten Punkte in deinem Beitrag):
    Keyless Go für mich ein absoluter Traum, möchte ich nie wieder missen. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Dank Chinaseiten sind auch sehr preiswert Ersatzschlüssel/Zweitschlüssel zu besorgen. "Dysfunktional" ist absoluter Schwachsinn in meinen Augen.

Nun zum Federung/Federbein Thema: Hatte mit meinem Gewicht schon immer Probleme mit dem Fahrwerk. Durchschlagene Federgabeln in Serieneinstellung, in Schräglage unangenemes "Mitschwingen" usw. Die MT09 SP 24 ist selbst im Serientrim schon ein absoluter Traum für mich gewesen. Habe vor kurzem lediglich hinten die Zugstufe minimal erhöht, sowie die Federvorspannung (ebenfalls hinten am Federbein).
    Eine vernünftige Slack/Sag Einstellung ist sehr wichtig und ratsam, bevor man überhaupt anfängt noch weiter am Fahrwerk rumzuspielen.

Was dir aber klar sein muss: Die SP ist schon eher sportlich abgestimmt. Wenn du Sofafeeling mit 105 kg auf einem Motorrad haben willst, wirst du nicht drum herum kommen deutlich mehr am Fahrwerk anzupassen, als nur ein paar Einstellungen. Vielleicht sogar ein ganz anderes Motorrad kaufen müssen, wenn die Priorität da sehr hoch ist.

Hi Fosite,

danke für den wirklich hilfreichen Beitrag! Mit dem Keyless Go ist nur ein Aspekt. Ich finde es halt gut wenn ich den Schlüssel im Schloss sehen kann. Generell kann ich mich für elektronische Gadgets am Moped nicht begeistern. Aber keyless go wird mich mindestens nicht stören. Also das Fahrwerk der SP funktioniert für dich aus der Kiste. Sehr gut. Die SP ist auch superbeliebt und düfte auch beim Wiederverkauf punkten und man kann sich ja auch an den schönen Details erfreuen. Ich denke übrigens auch über ein anderes Moped nach. Ne R1250R. Verrückt ich weis. Aber ich habe vorletzte Woche mit eigenen Augen gesehen, wie ein Kumpel damit zwei sehr sportliche Mopeds am Gampenpass in Südtirol vollstreckt hat. Durfte sie kurz fahren. Das Senioren Moped funktioniert super, wird unglaublich leicht und handlich wenn sie mal rollt. Ich weis nur nicht ob mich nur Durchzug auf Dauer glücklich macht. Ich drehe ja gerne mal ;) . Dazu bin ich gerade kein BMW Freund (Stichwort Paketverarschung). Ein Sofa habe ich dastehen und die MT würde ja die Street ersetzen. Sie sollte etwas weicher als die Street sein, aber kein Schaukelpferd. Ich würde vermutlich die Dämpfung etwas öffnen und hinten die Vorspannung etwas zudrehen. Grundsätzlich habe ich die MT ja nen ganzen Tag gefahren. Die ist noch gefährlicher für den Führerschein als die Streety und macht im Standard schon tierisch Spass. Und bei der Standardversion fehlt mal ganz sicher nichts. Mal sehen ob der Händler ne SP zum kucken da stehen hat :) .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!