Hallo zusammen,
ich habe mir für meine MT-09 RN43 Baujahr 2019 eine verstärkte Upgrade-Kupplung von EBC (EBCSRK124) gekauft, da meine originale Kupplung mittlerweile unter Last zu rutschen begonnen hat.
Die Entscheidung für eine verstärkte Kupplung fiel vor allem deshalb, weil ich mir eine langlebigere Lösung erhofft habe. Außerdem besitzt die RN43 ja serienmäßig eine Antihopping-Kupplung, weshalb ich natürlich ein passendes Upgrade dafür haben wollte.
Laut EBC soll das Kupplungskit EBCSRK124 sowohl für die RN29 als auch für die RN43 passen und für die Baujahre 2014 bis 2020 geeignet sein.
Beim Einbau ist mir allerdings direkt etwas Merkwürdiges aufgefallen: Bei dem gelieferten Kit haben alle Reib- und Zwischenscheiben den gleichen Innendurchmesser. In meiner originalen Kupplung sind jedoch zwei unterschiedliche Durchmesser verbaut. Nach einem Vergleich mit der originalen Kupplung sowie den Explosionszeichnungen von Yam-Shop musste ich feststellen, dass das Kit meiner Meinung nach nicht passen kann.
Daraufhin habe ich den EBC-Support kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Kit bereits seit langer Zeit verkauft wird, es nur sehr wenige Reklamationen gäbe und das Set definitiv korrekt sei. Laut EBC soll die Kupplung auch dann passen, wenn alle Scheiben den gleichen Innendurchmesser besitzen.
Jetzt zweifle ich ehrlich gesagt etwas an meiner eigenen Einschätzung.
Liege ich hier vielleicht falsch? Hat jemand dieses Kit bereits in einer RN43 verbaut und kann bestätigen, dass es tatsächlich passt?
Nach meinen bisherigen Prüfungen bin ich weiterhin der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Allein der gelieferte Durchmesser scheint bereits nicht über die Druckplatte zu passen, die auf der Kupplungskorbseite sitzt. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kupplung der RN29 (2014–2016 ohne Antihopping-Kupplung) und die der RN43 (ab 2017 mit Antihopping-Kupplung) tatsächlich identisch aufgebaut sein sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem EBC-Kit gemacht?
Und falls das Kit tatsächlich nicht passt: Kennt jemand einen Shop oder Hersteller, der eine passende verstärkte Kupplung für die MT-09 RN43 mit Antihopping-Kupplung anbietet?
Hier die Entsprechnenden Links
Link zum Bestellten Artikel:
https://rennsportshop.com/ebc-…-2020-rn29-rn43-EBCSRK124
Link zur Explosionszeichnung von Yamaha:
https://yam-shop.de/spf/schema…RK_GRAY_METALLIC_6/335811
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!