Hyperpro Gabelfedersatz

Hi,

Ich will (muss) an der RN87 das Fahrwerk tauschen. Wiege mit kompletter Kleidung an die 100kg. Im Sommer vielleicht 5kg weniger :D

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Hyperpro Gabelfedersatz? Weiß jemand, wie viel N/mm die haben?

Schätze ich brauche rund 90 im Anfang, 95 im mittleren und 105 im letzten Bereich.

Sind lineare evtl besser?

Fahre sehr sportlich.

Hinten warte ich, bis Wilbers etwas hat. Da brauche ich in der Federrate vermutlich auch um die 100N/mm.

Moin mein Bester,

Deine Annahmen zur Auslegung der Gabelfedern sagen mir in aller Deutlichkeit, dass das Abstimmen von Fahrwerken für Dich Neuland ist...

Bei direkt wirkenden Federn dieser Klasse kannst Du sie auch gleich durch eine Eisenstange ersetzen - den Unterschied würdest Du nicht merken...

Deine Gewichtsklasse ist hier durchaus nichts Ungewöhnliches und viele von denen kommen noch mit einer ausgereizten Vorspannung der Serienfedern aus. - Wenn Du dennoch etwas umbauen willst, dann kommt für sportliche Fahrweise generell nur eine Linearfeder in Frage weil Du ein unverfälschtes Feedback vom Vorderrad brauchst. Für Deine 100kg würde ich empfehlen vorne Federn mit etwa bis 6 bis 7 Nmm einzusetzen und mit einem 7,5er Gabelöl zu kombinieren. ( x2 bedeutet das 12-14 Nmm - jeder mm zusätzlicher Vorspannung kann also eine Gewichtskraft von ca. 12 -14 kg kompensieren...) Bei noch härteren Federn hättest Du keine Chance mehr den statischen SAG auf sinnvolle 30% einzustellen.

Bei der Hinteren (für eine sinnvolle Grundabstimmung erst einmal viel wichtiger) sieht die Welt schon ganz anders aus weil hier die Feder über Umlenkungen auf den langen Hebel der Schwinge wirken muss...

Hier wäre dann meine Empfehlung für Deine Gewichtsklasse tatsächlich eine lineare 95Nmm Feder um bei 30% SAG einen guten Kompromiss aus Komfort, Feinfühligkeit und Leistungsreserve zu erhalten. Die progressive Wirkweise am Heck steckt schon in den variierenden Winkelfunktionen des Hebelwerkes der Schwinge...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Danke für deine Einschätzung.

Meine ursprüngliche Frage zielte allerdings auf etwas Konkreteres ab:

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Hyperpro-Gabelfedersatz an der RN87 und kennt die tatsächliche Federrate (N/mm)?

Zur Klarstellung:

Ich habe weder gesagt, dass ich hinten progressiv fahren möchte, noch ging es mir um eine Grundsatzdiskussion linear vs. progressiv.

Mir ist bewusst, dass man mein Fahrergewicht auch mit Serienfedern und Vorspannung abbilden kann – genau das möchte ich aber vermeiden. Ziel ist eine passende Federrate mit sauberem SAG und gutem Ansprechen bei sportlicher Fahrweise auf der Straße.

Falls jemand die konkreten Hyperpro-Werte kennt oder sie schon gefahren ist, wäre das hilfreich.

I used Hyperpro progressive front springs on my old 2021 MT and was satisfied.Not so much from the rear shock.I prefer the Ohlins that I use also on my 2025 model.

The Yamaha rear spring is 93N and the Ohlins standard is 90N that I find very good for my 110kilos

The front Yamaha 2024-24 is 7.5N while on 2021 was 7N.

Hyperpro offers for the new model 9,9.5,and 10N linear springs .Also a progressive kit.

I have not desided yet what to do on the front.

Je hebt gezocht naar - Page 2 of 3 - Hyperpro

What ohlins do you use on the 24 Modell?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!