Hallo zusammen,
ich besitze eine Rn43 und habe bereits einige Änderungen vorgenommen:
- K&N Luftfilter
- Zard Komplett-Abgasanlage
Das Motorrad fährt sich in meinen Augen schon ganz ordentlich. Allerdings lese ich immer wieder, dass man ein Individuelles "Mapping" in Erwägung ziehen sollte, sobald man die Abgasanlage und/oder den Luftfilter ändert.
Ich bin dem Thema Mapping grundsätzlich nicht abgeneigt, habe aber noch einige offene Fragen zur Vorgehensweise:
Im Internet finde ich hauptsächlich Anbieter, bei denen ich mein Steuergerät (ECU) einschicke und es "geflasht" zurückbekomme. Das klingt für mich stark nach einer 08/15-Abstimmung, die zwar eine generelle Basis bietet, aber nicht optimal auf mein spezifisches Motorrad abgestimmt ist. Wäre es nicht deutlich ratsamer, einen Spezialisten aufzusuchen, der das Motorrad individuell auf einem Prüfstand abstimmt (mit Lambdamessung etc.)? Nur so kann man doch sicherstellen, dass die Abstimmung perfekt zur verbauten Hardware passt und der Motor in jedem Drehzahl- und Lastbereich sauber läuft.
Da dies für mich komplettes Neuland ist, bin ich für jeden Rat dankbar! Vielleicht kennt sich hier jemand in der Thematik aus und kann Licht ins Dunkel bringen.
Kennt jemand einen empfehlenswerten Spezialisten für individuelle Motorrad-Mappings im Raum NRW?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße