Moin,
Am Wochenende könnte ich auf einmal nicht mehr schalten, der Schalthebel war weg. Also nicht ganz weg aber nicht da, wo er sein sollte.
Die Passschraube war abgerissen, eine M8 mit knapp einer Tonne Scherkraft!
Per Hand in den 2ten geschaltet, damit kann man anfahren und locker alle legalen Geschwindigkeiten abdecken.
Erstmal musste ich den Teil, der im Gewinde stecke ausbohren.
Dann mit ein paar passenden Hülsen die Passschraube "nachgebaut", das hält erstmal provisorisch.
Ich hatte sie Schraube bisher nicht raus, gehe aber mal davon aus, dass die im Rahmen der 10.000er Inspektionen mit im Serviceplan ist. Bei 42.000 km, also vor ca. 5000 km, wurde bei Yamaha die Kette, Ritzel und Kettenrad gewechselt, dabei muss die abgewesen sein um an das Ritzel zu kommen. Ob die da vielleicht zu fest angezogen wurde ist Spekulation. Zudem reden wir von einer M8 Schraube, die kann eigentlich was. Zumindest war das Schalten völlig normal und ging nicht schwer. Vielleicht ein Materialfehler.
Das sch... Teil kosten mal knappe 30€!
Ist allerdings nicht verfügbar und ein Lieferdatum unbekannt.