Erfahrungen zu RideLink TireGuard - RDKS System

Servus zusammen,

ich überlege mir wieder ein RDKS System bei meiner MT09 nachzurüsten, da ich dies vorher bei meinen anderen Motorrädern auch schon hatte, jedoch die jeweilige OEM Variante. Jeder der sich mal etwas in den Reifen gefahren hat weiß wie schnell das gehen kann und je nachdem wie und wo man unterwegs ist, wie spät man es auch erst bemerkt.

Bin bei meiner Suche nach einem einfach nachzurüstendem RDKS System von RideLink gestoßen. So wie es für mich aussieht, werden hier nur die Ventilkappen ausgetauscht, wodurch man sich den weitaus größeren Aufwand für andere System mit Integration in der Felge sparen sollte.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, funktioniert das zuverlässig?

Danke Euch vorab.

7,6gr ist gut, aber die Batterie dürfte wohl bestenfalls 1 Jahr halten. Hier setzt dir die Physik einfach Grenzen. Und mir fehlt auf der Webseite eine Angabe zur Laufzeit der Batterie und ob man sie wechseln kann. Wenn das wechselbare Knopfzellen sind, ist das bestimmt nichts schlechtes. Funktionalität basiert auf einem Chipdesign, da wird nicht jeder Hersteller seinen eigenen Chip und Software entwickeln, daher sind Wasserdichtheit, Fliehkraftbeständigkeit und Laufzeit entscheidend. Eine wechselbare Knopfzelle bedeutet aber auch das man es nicht einfach zukleben kann.

Hier sehe ich also mehr das Problem als bei der reinen Funktionalität. Vieleicht kannst du per Mail beim Händler was in Erfahrung bringen hierzu. Vieleicht noch eine Überlegung: es hat Diebstahlschutz, heist ohne den Spezialschlüssel kann man das nicht entfernen. Bedeutet, man muss den dabei haben, wenn man Luft nachpumpen will. Und für Werkstattaufenthalte muss man es entfernen oder den Schlüssel dort lassen.

Edit: im Lieferumfang stehen zwar Batterien aber die könnten die reingeklebten meinen. Wären das wechselbare, würde ich den Versuch wagen.

Edit2: wenn man Bedienungsanleitung runter lädt sieht man die wechselbare Batterie, das hat dann ja eine Frage schon beantwortet

Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

Ich kann mich auch täuschen, aber der Spezial-Schlüssel scheint gar nicht so "spezial" zu sein, vermutlich ein Standard-Schlüssel, den man halt nicht einfach so dabei hat für einen spontanen Diebstahl. Würde mich jetzt nicht stören, ich habe sowieso immer etwas unter der Sozius-Bank mit dabei, da dürfte der Schlüssel noch Platz finden.

Batterie ist auch kein Problem, ja. Ein Jahr Laufzeit reicht auch locker für eine Saison.

Evtl. finden wir noch jemanden der die Dinger schon im Einsatz hat, wäre interessant.

Soweit ich das verstehe, kann man die nicht einfach runter drehen, sondern muss mit diesem Schlüssel den Mechanismus koppeln. Ähnlich wie die Kindersicherung an Medikamenten mit einer Art Freilauf. Den sind wir mal ehrlich: 99 Euro und in 10 sec am Moped geklaut, weil man sie einfach runter drehen kann. Die würden nicht lange am Bike bleiben.

ich habe die Ride Link seid Juli 24

sind einfach eingebaut lasse sie immer beim Reifenwechseln mitwuchsen damit deswegen keine Probleme habe die wiegen zwar nur 8g und liefern auch ein die 2x 8g mit zum wuchten

so die Funktionen

Reichweite ca. 10- 20 Meter Bluetooth reicht

Warnung bei zu wenig oder zu viel druck kann ich bestätigen hatte nen platten und vorm losfahren wurde ich gewarnt ( musst aber immer im Handy ohne Energie spar Modus sein und vor dem losfahren die app starten und beenden sonnst läuft die immer weiter und lutscht

die Batterien kann man tauschen und halten bis jetzt recht gut der erste Balken von 3 ist nach 1 Jahr weg denke nächsten Jahr müsste ich neue Batterien kaufen ( Knopfzellen)

was auch recht schön ist die Temperatur anzeige die auch recht genau meiner Meinung nach

die Messung beim fahren kommt so ca 1 mal pro Minute es gibt ein Widget fürs Handy auf dem Startbildschirm

sie werden mit einer Kontermutter von unter verriegelt die Mann mit einem speziellem Schlüssel auf und zumachen muss

ja das hilft das nicht jeder gleich die Dinger Mitnehmen kann da sie damit fest sind

wenn man aber was bei einem Motorrad will bekommt man es auch

ich bin zufrieden damit und würde es wieder kaufen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!