Stoßdämpfer gleich?

Hallöle

Kurze Frage

Habe ne Tracer RN43

Möchte hinten jetzt nen anderen Dämpfer einbauen

Oft steht aber von BJ18-20 also RN 57

Ich weiß das die Schwinge länger ist …aber die Aufnahmen sind doch gleich geblieben oder???

Heißt passen die in meine RN43?

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Längere Schwinge heist anderer Hebel, Deine 100kg(ungefähr 1000N) an der Hinterachse(beispielsweise) bewirken eben am Aufnahmepunkt dann sagen wir mal 5000N, wenn aber der Hebel hinten kürzer wird nur noch 4500N. Und statt 30mm Dämpferweg bei 150mm Federweg sind es dann 25mm Dämpferweg bei 150mm Federweg bei der kürzeren Schwinge.

Die Aufnahme kann da passen, aber ob die Federrate und der Dämpferweg zur Schwinge passt müsste man dann ausrechnen. Ein Dämpfer für eine längere Schwinge muss viel härtere Federn haben. Vieleicht willst du genau das, vieleicht aber sind die Sportdämpfer die du dann einbaust sowieso schon härter und nun viel zu hart für deine Geometrie.

Die mechanische Aufnahme alleine sagt also noch nicht viel aus. Und das weis ich auch nicht genau, ob diese zwei Modelle da unterschiede haben beim Bolzen und der Befestigung allgemein. Nur, auch wenn das passt, könnte es nicht so funktionieren wie du es gerne hättest.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!