MT-09 Y-AMT macht sich selbsständig...

das wird es bestimmt gewesen sein :) kenn ich von unserem Motorrad auch X( bis wir jetzt wirklich Handschuhe gekauft haben, die nicht vorne Nuance zu lang sind =O Mittlerweile geht's. gut :thumbup:

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit dem Zeigefinger seitlich an die Hochschaltwippe gekommen bin, dann schaltet sie runter, da es ja eine Wippe ist und keine einzelnen Taster und man die Wippe in die entgegengesetzte Richtung drückt,

Ist aber dann nur ein Gang.

Gruß

Andy

the road to a friend's house is never long

Ist mir auch schon passiert, nicht nur einmal …

Das Getriebe schaltet auch selbstständig runter, wenn man stärker bremst, zumindest wenn man bis zum Stillstand bremst, egal ob man sich im Automatik- oder Schaltmodus befindet.

Aber wahrscheinlich nur bei dir!

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Natürlich muss dieses Verhalten ein sehr seltener Fall sein, sonst hätten wir von Unfällen schon gehört. Ich habe beruflich Werkzeugmaschinen, Pressen, Roboter etc. zertifiziert und eine Anlage die auch nur ein einziges mal ein solch gefährliches Verhalten gezeigt hätte wäre von mir nie zertifiziert worden. So ein Fehler kommt plötzlich, völlig unerwartet und für den Fahrer überhaupt nicht zu beeinflussen oder sonst wie zu händeln. Ein plötzlich blockierendes Hinterrad bedeutet für viele von uns einen Sturz und dann noch zusätzlich ein fehlendes Bremslicht für den rückwärtigen Verkehr. Und selbst wenn durch einen ganz leichten Bedienungsfehler der zufällig beim normalen fahren solch ein Verhalten provoziert hätte ich nie zertifizieren dürfen. Wenn man überlegt, man kommt mit dem Handschuh an den Schalter und das genügt schon um ein unerwartetes Ergebniss zu provozieren...NÖÖÖÖ geht nicht. Bei meiner wurde dies übrigens auch getestet ob sowas möglich ist, sowohl ich als auch der Techniker kamen zum Ergebniss, dass der Schalter hart genug ist und genug Widerstand bietet, dass dies fast nicht möglich ist...soll aber nicht bedeuten, dass es an anderen Yamahas nicht doch geht weil irgendwas nicht OK ist.

Mal aus der Sicht eines Programmierers: runter schalten heist ich setze einen Ausgang an meiner Steuerung, der das bewerkstelligt. Dazu brauche ich einen Trigger, also einen Grund. Welche Gründe gibt es runter zu schalten? Leistung passt nicht zur Gasstellung des Gasgriff.

Um den Gasgriff mache ich mir weniger sorgen. Aber wie komme ich zur Leistungsangabe? Ich muss Einspritzmenge und Drehzahl, Luftmenge, etc zusammen rechnen und aus einer Tabelle mit raussuchen, was ich da für eine Leistungsentfaltung habe.

Controller haben zwar eine kleine Wahrscheinlichkeit das mal ein Bit kippt, aber sie ist nicht null. Und da können dann Fehler einmalig auftreten, die man nicht wirklich abfangen kann. Aber auch kein Controller eines Sensors kann mal abrauchen. zB Drehzahlerfassung, Luftmenge, Temperaturen. Alles Sensoren mit eigener Verarbeitung, die das Signal dann digitalisiert auf den Bus legen.

Ob das dann ein systematischer Fehler ist, den man per Rückruf beheben muss oder einfach ein Zufall der dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr auftritt, muss man untersuchen. Ich denke nicht das wir in der Lage sind aufgrund eines einzelnen Ereignisses Schlüsse zu ziehen, die mehr als Spekulation sind.

PS: 1: 10 Millionen bei Fehlerwahrscheinlichkeit hört sich viel an. Heist aber das zb bei Toyota jedes Jahr ein Auto diesen Fehler hat. Weil die Jährlich 10 Millionen herstellen. 1:100 Millionen heist alle 10 Jahre, kann aber auch schon beim ersten Auto das sie liefern passieren. Oder beim letzten nach 10 Jahren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!