Mt-09 RN87 mit Gepäck in die Alpen

Als Vorbereitung für eine Alpentour habe ich mir eine Packliste erstellt und dann mal alles zusammen gesucht, daraufhin habe ich eine 50 l-Gepäckrolle von QBAG (Duffelbag 50) und einen größeren Tankrucksack von SW-MOTECH (SW-MOTECH Tankrucksack Quick-Lock PRO Trial 13-18 L) geholt, mein SW-MOTECH Daypack war mir dann doch zu klein. Zur Befestigung der Rolle wurden mir hier und in den Shops Rokstraps (Rokstraps Spanngurte 45-150cm X 25mm) empfohlen.

Um nun die Rolle sicher zu befestigen wollte ich die Gurte erst um die Halterung der Beifahrerfussrasten, dann ums Heck und über die Rolle legen, aber hier gab es mal eine tolle Anleitung für Mini-Haltelaschen, die ich mir auf die RN87 umgerechnet habe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7097Benötigtes Werkzeug
    Gewebegurt einer ausgemusterten Laptoptasche oder Ähnlichem, Schere, Preiswertes Ösenset, Hammer, Zollstock und ein Feuerzeug.

Der Gurt sollte schon etwas aushalten können, also nicht zu schmal wählen.
    ?random=965853044&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7099Erster Versuch
    Die Schrauben unter der Sozius-Sitzbank liegen so, dass die Laschen bestenfalls 11-12 cm lang sind. Also flugs das Band abgemessen, abgeschnitten, die Schnittkanten mit dem Feuerzeug angeschmolzen, ein Brett untergelegt, mit dem Locher durch das Band schlagen, wieder die Kanten anschmelzen, die Ringöse einlegen, Unterlegscheibe auf die Montierte Öse legen und das ganze auf den Sockel legen, mit dem Werkzeug fest einhämmern. Fertig.
    ?random=595637522&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7102Anfangs traute ich mich nicht, den Gurt doppelt zu legen und habe das Band mit zwei Ösen versehen. Durch die Öffnungen habe ich Schraubendreher gesteckt und sehr kräftig versucht die Ösen aus dem Gut zu ziehen, sie haben sich nicht bewegt.
    ?random=1645082880&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7103Nach dem Versuch habe ich den Gurt wie oben beschrieben geschnitten und alles angeschmolzen. Dann die Ösen durch den doppelt gelegten Gurt befestigt. Fertig sind die vier benötigten Laschen.
    ?random=1200518544&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7098Befestigung an der MT-09 RN87
    Unter dem Sozius der geiteilten Sitzbank gibt es vier sehr gut passende Verschraubungsmöglichkeiten, die die Laschen halten und zwischen der Sitzbank und dem Heck nach oben führen können.

Sorry, das Mopped war noch nicht geputzt.
    ?random=906239575&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7101Die nach außen/oben liegenden Laschen lassen das Einfädeln der RokStraps zu.
    ?random=487412535&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7100Die Laschen lassen sich mit etwas Geschick - oder mehr als zwei Händen - gut unter der Sitzbank verstecken.
    ?random=2049999725&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7105Probebeladung
    Um mir ein Bild der Beladungsmöglichkeiten zu machen, habe ich den Tankrucksack vollständig vergrößert und die Gepäckrolle auf das Maximum mit Kissen vollgestopft. Das Aufsitzen wurde zu einer wundervollen Übung für mich älteren Herren. Erst die Fußspitze bis über die Schultern schwingen und dann gelassen auf die Sitzbank gleiten - sowas kann ich nicht. Es war ein Stechschritt mit Gehoppel, aber es hat geklappt.
    ?random=1217712462&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7108Noch mal aus anderer Perspektive
    ?random=1989929224&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7104Die Gepäckrolle wurde an selbst montierten Laschen (siehe anderes Album) mit RokStraps verzurrt. Das lackierte Plastikteil am Heck habe ich mit preiswerter, selbstklebender Lackschutzfolie (Lackschutzfolie 12x100cm für Motorrad - transparent) beklebt. Da die Rolle sich ja absenkt und mit Staub den Lack abreiben könnte. Diese Folie ließ sich nach dem Urlaub einfach abziehen. Man sieht auf dem Bild deutlich, wie wenig Folie nötig war, weil die Rolle nur diesen Bereich verkratzen kann.
    ?random=510047325&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7106Die Packliste habe ich abgearbeitet und dann die Klamotten sinnvoll in praktische Kompressionsbeutel verstaut, anfangs hatte ich alles Schwere im Tankrucksack. Während der Tour sah es dann nicht mehr so schlimm und hoch wie oben aus.
    ?random=2088705906&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7107Während eines Schauers die Regenklamotten aus der Rolle holen, anziehen, den Tankrucksack schützen und alles nach dem Regen wieder so verpacken, dass nichts anderes nass wird hat sich als schwierig gezeigt. Also ein neuer Plan. Alles in die Rolle, was man nicht unbedingt sofort benötigt, das Regenzeug komplett in die Hülle des Tankrucksacks einwickeln und griffbereit im Tankrucksack transportieren. Nach dem Regen wieder so in die Hülle eindrehen, dass die Nässe innen bleibt und abends alles schön im Hotel trocknen.
    ?random=697571665&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7109So fuhr ich dann die ganze Tour, die Rolle wurde über die Laschen lediglich mit zwei RokStraps befestigt. Diese wurden mit sanfter Gewalt richtig fest gezurrt, die Rolle rutscht während der Fahrt an den Rücken, sitzt dabei aber sicher und fest auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    ?random=1568273678&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7112Schäden durch die Tour - hat nichts mit Gepäck zu tun
    Wegen der Griffheizung mit Steuerung im Griff liegen meine (breiten) Hände links teilweise auf dem Lenkerendgewicht. Das hatte nach den ersten 10.000 km in Deutschland noch keine Folgen, auf den staubigen Straßen des Südens und einigen Regenfahrten ist der schwarze Lack aber abgeschmirgelt und Rost macht sich breit. Der Rechte Griff ist ohne Steuerung natürlich nicht betroffen.

Wer noch die originalen Enden hat, weil er Lenkerendenspiegel montierte, möge sie mir anbieten ;).
    ?random=413640583&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7114Die aufgewirbelten Steinchen der kleinen italienischen Straßen landen auch auf mir und fallen dann gerne mal zwischen Oberschenkel und Tank, auch am Sitzbankwulst und im Kühlerschutzgitter sammeln sie sich. Dann entsteht durch die Vibration und Reibung gerne etwas Abrieb am Lack.

Der Fahrer vor mir hatte Continental RoadAttack 4, die sehr klebrig sind und die Steinchen in hohem Bogen nach hinten werfen. Die anderen und ich selbst auch hatten Michelin Road 6, bei dem kommt das kaum vor.
    ?random=1966872569&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7113Auf der rechten Tankseite sind die Schäden leider ausgeprägter.

Mit den Gepäckrollen ist aber auch ein wenig Vorsicht geboten.

Ein Freund hat sich die mal während der Fahrt ums Hinterrad gewickelt (er ist aber auch ein bisschen ein Otto 😀).

Glücklicherweise hat er sich nicht gelegt bei der Aktion, durfte aber als Resultat daraus einen neuen Hinterreifen, den Kettenschutz sowie den Abs Sensor neu kaufen.

Also lieber auf der Tour regelmäßig halten und die Beladung checken, bevor dir das selbe passiert.

Ich sehe gerade, die Tour ist bereits abgeschlossen.

Dann bin ich wohl auch ein bisschen ein Otto😂

Hab fast die gleiche Lösung, hab jedoch die 2.Schraube von links (Bild 5) genommen, da ich eine Adapterplatte für die Hecktasche verwende.

Yamaha TZR 125

Yamaha FZR 600

Harley Davidson Heritage Softail

Suzuki GSR 600

Suzuki B-King (2008 und 2010)

Yamaha MT09 SP 2021

Momentan:

Yamaha MT09 SP RN87 2024

Harley Street Bob 1584

Ja, das war komisch, erst stört es einen und man hat das Gefühl, sie könnte sich lösen, trotz sehr fester Verzurrung. Dann gewöhnt man sich dran und genießt das Anlehnen während der Fahrt. Auf der ersten Fahrt danach vermisst man sie sogar ein wenig.

Wir hatten bei vier Motorrädern drei verschiedene Gepäcklösungen, Taschen mit normalen Gurten waren meiner Ansicht nach am gefährlichsten, könnte leicht zu solchen Situationen wie von Dir beschrieben führen.
    Dir RokStraps haben einen elastischen Anteil, wenn man die mit vollem Körpergewicht ^^ anzieht, dann bleibt das auch so. Die Empfehlung von hier habe ich dankend angenommen, die erfahrenen Tourer haben ihr Wissen gut geteilt.

Da Raucher dabei waren, gab es immer mal Pausen zwischen den Tankpausen, da konnte man mal rütteln.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!