Motorunterschied cp2 und cp3

Hallo Zusammen

Ich bin stolzer Besitzer einer Yamaha mt 07 2019 und Yamha mt 09 sp 2024. Bei meiner mt 07 habe ich eine Zard Komplettanlage verbaut und wenn ich so bei ca. 6000 Touren runter vom Gas gehe und dann leicht das Gas nur so ganz leicht "streichle" dann knallt das so unnormal laut aus meinem Auspuff raus. Wenn das immer so wäre, wäre das natürlich lästig aber es kommt nur so laut wenn ich es provoziere, deshalb perfekt so. Jetzt meine Frage: Ein Freund von mir hat noch die Euro 4 mt 09 sp und eine termignoni Anlage drauf. Wenn ich dasselbe mit seiner mache funktioniert das Ganze nicht. Er blubbert zwar mehr aber knallt nicht. An was liegt das Ganze? Warum knallt das überhaupt aus meinem Auspuff? Der hat btw noch nicht mal 2000km drauf. Geht das bei der mt 09 gar nicht, weil es ein cp3 ist und kei cp2 mehr? Vielleicht kennt sich da ja jemand mehr aus als ich und kann mir weiterhelfen :) . Wäre natürlich im Hintergedanken auf meine Mt 09 auch sowas draufzumachen aber ich warte eh mindestens noch ein Jahr da ich gerade noch mt 07 fahren will.

Hi,

das liegt erst mal nicht direkt am Motor, sondern eher an der Software die drauf ist und allgemein an der Motorabstimmung und Abgassystem. Beide Motoren haben eine Sekundärluftsystem (SLS) die die Abgase mit Frischluft versorgen in gewissen Situationen, damit unverbrannter Sprit nachträglich im Auspuff verbrennen kann und der Katalysator auf Temperatur kommt und schneller/ besser arbeitet. Auch haben sie eine Schubabschaltung, sodass kein unnötiger Sprit eingespritzt wird, wenn der Gasgriff geschlossen ist und man ausrollen lässt. Erst ab 3.000 U/min z.B. wird wieder Sprit eingespritzt, ODER wenn du ganz sanft ans Gas gehst (wie von dir erwähnt). Und dann kommt es drauf an, wie gut dein Abgassystem den Lärm dämmt/ reflektiert und/oder absorbiert. Hast du keinen Kat drin, keinen DB Killer und es ist ein reiner absorbations Dämpfer, dann ballert die ohne Ende hinten raus ggf. mit Flammen. Ist der Auspuff Serie, hört man da relativ wenig von.

Serien Anlagen sind oft reflektions Anlagen (verschiedene Kammern in denen sich der Schall verirrt und reflektiert; Auspuff wird selbst bei hohen Laufleistungen nicht lauter da kein Verschleiß) und Zubehör sind oft absorbations Anlagen (ein Rohr aus Lochblech und außenrum ist Dämmwolle; Dämmwolle verschleißt mit der Zeit und der Auspuff wird lauter). Bei Serien Anlagen will der Hersteller, dass die möglichst lange halten und leise sind auch nach über 100.000km. Bei Sportauspuffen steht Performance und Klang an erster Stelle, die müssen dann auch eher mal neu gestopft werden weil die Dämmwolle sich aufgelöst hat.

Aber der CP2 ist bekannt, dass er gut knallt (was ungünstig für die Dämmwolle ist). Das Verschließen mit einem Blindstopfen z.b. des SLS würde das aber unterbinden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!