Kettenlänge bei 15er Ritzel und 47er Kettenrad

Moin Leute,

ich habe mir ein 15er Ritzel zu meiner neuen Kette mit 110 Gliedern bestellt.
    Nun überlege ich im Nachhinein, das Kettenrad doch noch etwas zu vergrößern, so um 1-2 Zähne (ich liebe Wheelies).

Frage 1: Macht es einen spürbaren Unterschied wenn ich das Kettenrad nur um 1 Zahn vergrößere oder sollte ich mir das Geld sparen und beim 45er bleiben?
    Frage 2: Brauche ich eine längere Kette als 110 Glieder, wenn ich das 47er Kettenrad zum 15er Ritzel nehme?

Vielen Dank im Voraus!

Kettensatzrechner für Motorrad - wähle dein Fahrzeug
    Berechne die passende Kettenlänge für deine individuelle Übersetzung. Für viele Marken wie Yamaha, Suzuki, Honda, Kawasaki oder KTM ✓ Fahrzeugsuche ✓ mehr als…
    kettensatz24.de

Kuckst Du.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

1 oder 2 Zähne kleinerse Ritzel, da ist an der Kette genug Spiel, um sie weiter nach hinten zu spannen.

I.d.R. entspricht die Über/Untersetzung 1 Zahn am Ritzel = 3 Zähne am Kettenrad, 2 Zähne sind derart „fein“ getunt, da sind 2 Zähne weniger am Ritzel völlig ok.

Beim Ritzel ggf. auf Silent-Ausführung achten.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!