170 er Hinterrad MT 09

Kann gut sein, dass das auf die orig. Felge passt.

Die Idee ist nicht völlig abwegig, kommste doch mit einem Hauch weniger Schräglage im gleichen Tempo, oder mit der gleichen Schräglage wie bei einem 180er einen Hauch schneller ums Eck.

Je nach Reifen und Fahrer natürlich.

Es gibt bei deutlich schmäleren Schluffen aber auch deutlich mehr Steigerungspotential.

Und, hört, hört, es gibt tatsächlich Prüforganisationen, die solche Umbauten für um 150,- (Reifenbindungsfrei) eintragen.

Auch wenns dabei meist um breitere Reifen geht.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Per Einzelabnahme geht das bestimmt. Ich habe aber noch von keinem Prüfingenieur gehört, der eine andere Reifengröße einträgt, sondern wenn dann nur einen bestimmten Reifen in genau DIESER Größe. Also immer Markengebunden; das bedeutet wenn der Reifen in ein paar Jahren nicht mehr verkauft wird weil zu alt und abgelöst durch den Nachfolger, musst du einen anderen neu eintragen lassen.

Bei den aktuellen 1290&1390 Super Dukes gehen einige vom 200 55 17 auf den 190 55 17, da es in dieser Größe einfach viel mehr Auswahl gibt und vor allem auch Tourenreifen die länger halten als 3.000km. Die "alten" 1290 hatten einen 190 55 17 serienmäßig.

Ich denke dass ein 170er bei der MT kein Problem sein sollte, ich denke aber dass du dich da sehr einschränkst bei der Auswahl der Reifen am Markt.

Um mich zu wiederholen

Ja, da helfen auch anderweitige Erfahrungen nicht weiter, um das pauschal abzutun.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!