Drossklappen>Synchronisation nicht möglich

  • #21

    Keine Ahnung wie das Ausgelesen wird und wie das YDT die Werte Anzeigt. Ich kenne das nur mit dem TuneECU von Triumph. Vielleicht sind die Neueren DS Sensoren jetzt keine Potis mehr mit Schleifkontakten, sondern ganz anders aufgebaut. Daher halte ich mich jetzt raus.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Ich werde nochmals versuchen das Vident Analysegerät per Standard OBD Protokoll an das Töffchen zu hängen. Muss allerdings aufpassen, das letzte mal hat er mir nach dem Anschluss 3 neue Fehlermeldungen in der ECU angezeigt/generiert ...

    Keine Ahnung, ob ich da was verbockt habe.

  • #23

    Danke euch, für die Infos. Ich bin echt gespannt, was bei rumkommt. Tja, so ist das. Immer mehr Elektronik die wir uns da gönnen. Lass die jetzt vom Yamaha prüfen und dann sollen die auch gleich die synchro vornehmen. Hoffe ich bleibe unter 4 stellig.

    Was ein Zufall, Mopped keine 6 Monate bei mir ins plötzlich irgend einen Klacks weg. Fängt ja gut an, aber es kann nur besser werden :)

  • #24

    Kurzes Update: die TRACER gestern zur Vertragswerkstatt gebracht.

    Ich habe ja vorher die vorhandenen Codes gelöscht und nun die Fahrt zum Händler.

    Motorrad hat weiterhin „gespuckt“ und ging mir sogar einmal beim zufahren auf die Kreuzung (langsam bremsen) aus.

    Nach den ganzen belesen über mögliche Ursachen und dem, was ich ausgrenzen kann, hört sich für mich alles nach dem TPS Sensor an. Ich bin richtig gespannt und werde berichten. Scheine ja fast ein „Einzelschicksallsfall“ zu sein.

    Viele Grüße

  • #25

    Heute kam wie versprochen den Anruf von Yamaha.

    Ich habe recht, Drosselklappen können nicht synchronisiert werden, weil zweiter Zylinder nicht auf Verstellung der Luftregulierschraube reagiert. (Siehe an, deshalb hab ich sie zu euch gebracht)

    Unterdruckschläuche wurden überprüft, intakt. Zweiter Zylinder plätschert gelegentlich aber regelmäßig(alle paar Sekunden), hab ich angegeben, wurde bestätigt und zur Überprüfung mal Zündkerze am Zylinder 2 gewechselt. Selbes Ergebnis. TPS Sensor inordnung. Können sich die Ursache nicht erklären. Stellen eine Anfrage an Yamaha. Fängt ja irgendwie gut an….

  • #26

    Kleines Update. Motorrad steht immernoch bei Yamaha. Ist Hochsaison, gehen da immer zwischen durch dran.

    Antwort von Yamaha Support:

    Die haben keine konkrete Vorgehensweise. Da dieses Problemchen anscheinend unbekannt. Ein Anruf bei Yamaha in Hattingen hat ebenfalls ergeben, dass keine Situation bekannt ist, dass die Klappen sich jemand nicht einstellen ließen.

    Gestern die Info erhalten, dass man eine falschluftprüfung gemacht hat. Tank angehoben, Luftfilterkasten montiert gelassen, und mit Bremsenreiniger um drosselklappengehäuße gesprüht. Irgendwo dort im Bereich hat sich die Drehzahl verändert, somit vernutet man jetzt zunächst falschluft. Unterdruckschläuche am DKG wurden geprüft, indem Druck drauf gegeben wurde und alles inordnung. Haben wohl keine Rauchmaschine da, wollen sich jetzt eine besorgen und dann schauen, ob da etwas Licht ins dunkle kommt…..

  • #27

    Hey hey. Problem ist nun nach 5 Wochen endlich behoben.

    Durch die Lecksuche mit der Nebelmaschine hat man festgestellt, dass auf der Einspritzdüse 2(also die mittlere, an der sich auch der Unterdruck nicht einstellen ließ), eine Undichtigkeit herrscht und dort der Rauch austritt.

    Somit hat man wie auf der Explosionszeichnung zu sehen, die Dichtung 7 und 9 an allen 3 Einspritzdüsen gewechselt und siehe da, alles wieder dicht und die Synchronisation war möglich.

    Das ganze hat mich 890€ gekostet.

    Das waren lange, kopfzerbrechliche Tage…

  • #28

    Nur das ich das Richtig verstanden habe. Die haben 890 Euro verlangt, für 6 Dichtungen ?


    Klar ok die Arbeitszeiten, aber trotzdem ist das schon Echt heftig. =O

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    Hey hey. Problem ist nun nach 5 Wochen endlich behoben.

    Hey hey. Absolut richtig. 6 Stunden Arbeitszeit a 125€. Dann diese Dichtungen, Krümmer haben die Dichtungen auch gewechselt. Und zack, so kommt es. Könnte mich auch in arsch beißen, aber so ist es nunmal. In den 7 Jahren in denen ich fahre war es nun auch das erste Mal, dass ich mir nicht selbst helfen konnte und sie weggebracht habe.

  • Hey,

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