Vorstellung und gleich ein Problem...

Hallo, ich heiße Gregor, bin 44 Jahre alt und wohne in Heppenheim.

Ich lese hier schon lange im stillen mit und habe mir den einen oder anderen Tipp geholt :-). Ich fahre eine rote Tracer 900 RN29 Bj 2016.

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe!

Schon letztes Jahr sind mir laute Rasselgeräusche an der Kupplung aufgefallen. Ich weiß dass es hierzu sehr viele Beiträge gibt. Deswegen bin ich einfach weitergefahren.

Im Leerlauf bei losgelassener Kupplung rasselt es laut und wird nach ein paar Sekunden etwas leiser. Wenn die Kupplung gezogen ist sind die Geräusche wieder weg. Ich spühre auch Vibrationen am Lenker beim fahren. Die waren Anfang des letzten Jahres nicht da. Erst zum Ende des Jahres wurden sie spürbar. Die Geräusche werden auch immer lauter. Deswegen habe ich die Kupplung jetzt mal aufgemacht. Bilder und Video anbei.

Kupplungslamellen und Scheiben sind gut.

Was mich etwas beschäftigt, sind die Geräusche im Video, wenn ich die Nabe hin und her bewege und ist es normal, dass die Kette so viel Spiel hat? Ansonsten haben sich die Federn etwas ins Alu eingearbeitet. Ist das kritisch?

Das Lager ist leise.

Leider kriege ich die große Mutter in der Mitte nicht ab. Gibt es hier einen Trick? Ist es vielleicht ein Linksgewinde?

Ich habe es versucht auf der Bremse zu stehen aber das Rad rutscht durch.

Ich konnte kein Spiel in den Gummipuffern im Korb feststellen.

Deswegen habe ich an der Mutter nicht mehr weitergemacht.

Habt Ihr eine Vermutung was das sein kann? Leider habe ich davon kein Video gemacht. Wenn ich alles wieder zusammenbaue hole ich das noch nach.

Maschine hat 32Tkm gelaufen. Sie war schon lange nicht beim Händler. Mein Vorgänger und ich haben alles selbst gemacht.

Danke schon mal und Viele Grüße

Gregor

Rassel/rattergeräusche im Stand könnte auch von der Steuerkette/Spannschiene kommen(zumindest wenn es mit der Zeit lauter wird), ich suche morgen mal im werkstatt-Handbuch der rn29 nach weiteren Möglichkeiten/Ursachen...

Einmal editiert, zuletzt von Fabio94 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!