Sicherungen Original Heizgriffe RN87

  • #11

    Ah jetzt verstehe ich das besser. Es sind nur die beiden Griffe in Reihe, es hängt also kein anderer Verbraucher in Reihe dadran. Dann würde das rein theoretisch funktionieren. Scheinbar hängt aber irgendie das Display mit an dem Kreis. Da würde ich mal am Display messen, ob das noch 12V bekommt.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #13

    Wenn man 6V und 2,5A(30W bei 12V) hat, dann ist der Widerstand 2,4Ohm. Schalte ich den direkt an 12V fliesen 5A. Pro Griff. Bei 2 Griffen also 10A. Da kann ein Anschlussdraht ins Schitzen kommen. Und wenn das ganze über eine Platine führt mit einem Schalttransistor, kann diese Überlastung dafür sorgen, das die ganze Platinenspannung zusammen bricht, zumindest nicht mehr sonderlich Stabil anliegt.


    In der Regel fliegt dabei allerdings die Sicherung. Schmelzsicherungen brauchen leider ein bischen Zeit dafür. Und diese Zeit kann reichen, das doch noch der Schaltkreis etwas abbekommt. Transistoren sterben normalerweise den Hitzetot, heist nicht der Strom als solches sondern das Produkt aus Strom und Zeit killt ihn.


    Für 2,5A(30W) macht man normal eine 5A Sicherung und die hält bei 10A bis zu 1 Minute vor dem Auslösen. Aber innen im Schaltpfad hält das nicht. Und Heizung mit mechanischen Relais zu takten, halten die Relais eher schlecht aus. Man vermeidet heute sowas und nimmt elektronische Schalter. Und weil alles klein sein muss, sind die auch nicht stark überdimensioniert.


    Soll also heisen: der Fehler kann bei deinen Heizgriffen im parallel Anschluss durchaus große Kreise gezogen haben. Zwischen seriell und parallel liegt leider der Faktor 4 und nicht Faktor 2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!