Komfortsitzbank Verarbeitung unter aller Kanone

  • #1

    Hallo Leute . Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten die Komfortsitzbank für meine neue MT09 ( RN 87 )geholt . Da der Sitzkomfort der orig. nicht so toll ist . Auch bei der Tracer 9 GT BJ. 2022 war die Sitzbank ( eher Pferdesattel )nicht passend für mich , da man nicht vor oder zurück rutschen konnte , da sehr kuhlenförmig . Bin langjähriger Suzukifahrer und hätte da nie Probleme ( Bandit 600 ,SV 1000 S , GSX 1250 FA ,GSX S 1000 , GSX 8 S )

    Das eigentliche Problem : die ,,Verarbeitung “ Nähte der Komfortsitzbank sahen aus wie vom Azubi im 1. Lehrjahr mit der Hand genäht. Total schief und eckige Rundungen . Außerdem total andere Farbe , weshalb man fast gezwungen ist ( wegen der Optik )auch die Soziussitzbank zu tauschen . Dachte zuerst das wäre ein Ausreißer , aber auch 2 Komfortsitzbänke auf den Ausstellern beim Händler sahen genauso miserabel aus . Tipp vom Verkäufer : Geh damit zum Polsterer und lass es überarbeiten ..... Ohne Worte . Geht's noch ? Neue Sitzbank und ich soll sie für viel Geld optimieren lassen ?.... 😬

    Findet ihr die Verarbeitung in Ordnung ? Das konn doch nicht sein .....

  • #2

    Wir haben in einem anderen Thread gerade auch das Thema Qualität. Es scheint wohl heutzutage echt so zu sein das die Ansicht von Qualität meilenweit auseinander geht.

    Und dabei trotzdem die Preise für die sogenannten Premium Produkte weiter in die Höhen wandern.

    Ich würde sie wegen den von dir genannten Qualitätsmängel beanstanden, und umtauschen.

    Obwohl die Qualität der Nähe nichts mit dem Komfort vom Sitz zutun haben dürfte😉


    Was die Sitzmulde angeht, läuft die Sitzfläche zum Tank hin runter?

    Wenn ja, reicht es eventuell die vorderen Gummistopfen der Sitzbank zu erhöhen, dadurch ergibt sich eine geradere Sitzfläche, und du kannst die darauf besser bewegen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #3

    Also ich habe auch die Komfortsitzbank auf meiner RN87, und habe ehrlicherweise nicht so auf die nähte geschaut. Ehrlich gesagt habe ich hier nicht so hohe Erwartung gehabt, wichtiger für mich war dass es bequem ist (und dass ist sie auch).


    Im Vergleich zum vorgänger, ist die sitzbank günstiger, weil man hier jetzt nicht mehr am sozius sitz gebunden ist. und da ich sowieso eine Hecktasche verwende, sticht mich den farb unterschied nicht wirklich ins Auge. Dazu bin ich zu geizig jetzt nochmal 150 Euronen für eine Soziussitzbank zu kaufen, das habe ich lieber in meiner Windschutzscheibe investiert.


    Ich kann von anderen herstellern leider nicht sprechen, da ich bisher nur Yamaha und BMWs gefahren bin, aber ich finde preisleistung mit der ausstattung von Yamaha ganz in Ordnung. Es ist keine Ducati und auch keine KTM (optik), aber dafür hat er alles was man eigentlich so haben will am motorrad.


    Heutzutage lenken viele unternehmen auf die größten profite mit den günstigen materiallien, Capitalism halt.

    Aber was genau erwartest du vom Händler? Ich glaube der Händler hat hier nicht wirklich viel handlungsspielraum.


    Also meine Meinung nach in dieser Preisklasse fällt es schwierig hier über die Qualität sich zu beschweren.

  • #4

    Hierzu kann ich nur empfehlen Filzpads auf die Gummistolpen zu kleben, da wackelt der sitz auch nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!