Wer fährt von Euch auf der Rennstrecke ? Womit ?

  • #11

    Mit der RN69 SP dieses Jahr auf dem Sachsenring.

    Rennstreckentraining Basis, heißt erst 4 Turns mit Instruktor und 4 weitere dann freies fahren.

    War top und kann ich nur empfehlen! Um einiges geiler als das Landstraßen gefahre, selbst ohne am Limit von Maschine oder Fahrer zu sein. Professionelle Anleitung, Auslaufzonen, extrem breite Fahrbahn, kein Gegenverkehr, perfekte Bedingungen/gereinigte Strecke, tolles auf und ab mit noch entsprechender Neigung, alle Teilnehmer haben die gleiche Macke und man muss sich nicht rechtfertigen... Ich könnte ewig fortfahren


    Träume schon vom nächsten freien Training, evtl dann auf der nächsten Rennstrecke (und vermutlich mit einem anderen Motorrad)

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

    Einmal editiert, zuletzt von ISoree ()

  • #14

    Bei Grobnik kommt halt die Anreise dazu :teasing-neener:


    Rechne daher mal so mit 1500 over all für 2 Tage. Satz Reifen geht da normalerweise weg, wenn du es richtig krachen lässt. 2 Tankfüllungen am Tag. Anreisen, übernachten, essen, Heimreise. Ob dann die Strecke 200 oder 250 pro Tag kostet, ist für die Gesamtkosten unerheblich. Dafür hat man aber auch eine geile Location, wenn dir mal fad ist, nimmst dir eine Runde Cart dazu, abends zusammen hocken und einen abzischen. Vieleicht auch runter ans Meer mal eben. Und Streckenposten, Sanitäter für alle Fälle ist included. War das erstemal in 95 dort, gegen Ende des Krieges. Lustige Anekdote: hab einen Strafzettel für Falschparken mitten im Krieg bekommen, aber in Rijeka war nicht viel von Krieg zu spüren damals.


    Eigentlich sollte ich mir das auch nochmal gönnen. Macht Speer Racing noch solche Touren?

  • #16

    ich fahre bei

    Fahrtechnik.cc , da kostet die Streckenmiete 280 für 2 Tage.


    Wie Chefin erwähnte kommen je nachdem wie man es betreibt mehr oder weniger Kosten hinzu. Reifen habe ich schon, schlafe im Auto und nehme einen Platz in einer Sammelbox fürs moped.

    Wenn ich überlege was schnell fahren bei uns mittlerweile kostet bis hin zur Fahrzeugbeschlagnahme und Versteigerung, sehe ich die Investition als garnicht so unvernünftig an. Macht spass die Mopette unbeschwert um die Strecke zu jagen. Leider Macht es süchtig und es besteht wiederholungsgefahr. Ist das beste Training fürs Motorrad das ich kenne.

  • #17

    Geb ich dir zu 100% Recht. Das auf der Strtasse machen, ist Hirnverbrannt. Genau deswegen macht man eben Rennstrecke. Und wenn man dann Geld gegenrechnet, sollte man vieleicht auf 125er umsteigen. Man lernt enorm viel auf Rennstrecke was das Moped kann, ohne das man schlechtes Gewissen hat oder Dritte in Gefahr bringt.


    Naja...und so ein Minimalismus hatte damals der Schotte(einer der Bimota Club Driver die ich auf diversen Strecken kennengelernt habe). Schotte weil er so sparsam war mit allem. Der hat echt meine abgelegten Reifen nochmal drauf gezogen für 50km Testfahrt...irgendwas einstellen oder so. Ich habe eigentlich immer Womo dabei gehabt und mir Slicks beim Michelintruck gegönnt. Und wie ich sagte, dann wird so ein Luxus auch schnell teuer. Aber >1000km anreise schluckt mit Hänger wohl auch schon 80Liter Sprit oder mehr...einfach. Das sind dann schonmal 240Euro nur Sprit hin und zurück.


    2 Tage für 280 ist dann wirklich ein Schnäppchen, das gönn ich dir. Juli ist aber Hardcore, da bekommst Sauna gratis dazu. Aktuell sogar nur 260 bis Ende 2024...also noch 6 Std.

  • #18

    ja im sommer wirds schon heftig warm werden, zumindest brauch ich dann keine angst haben dass bei meinem herumgeschleiche die Reifen auskühlen ^^ . Sehe das ganze als Urlaub beginnend mit der Hinfahrt und kann gut sein, dass ich einen Nachmittagsturn auslasse und mich an den Strand vertschüsse...

  • #19

    Bin sehr gern auf der Piste in Anneau du Rhin (Frankreich) unterwegs.

    Bisher als Fahrtraining oder auch als "Freies Fahren", aber mindestens zwei Tage am Stück.


    2017 Yamaha MT-09 RN29 und Conti Road Attack 3


    2018 Triumph Speed Triple 1050 und Conti Road Attack 3


    2019 Triumph Speed Triple 1050 und Conti Road Attack 3


    2024 Triumph Speed Triple 1050 und Metzeler M9 RR


    Plan :) 2025 Yamaha MT-09 RN87 und Bridgestone S23


    Für den Track Day empfiehlt es sich einen sportlicher Reifen aufzuziehen. Klar ist das mit Kosten verbunden, doch es lohnt sich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!