Bremsflüssigkeit selbst wechseln

  • #21

    Das Problem ist, das du Dinge machst die unnötig sind. Würdest du verstehen wie das genau funktioniert, würdest du das ebenso sehen. Heist, das du an Bremsen rumschraubst ohne ganz genau zu wissen wie alles funktioniert. Heist natürlich nicht, das du es nicht hinbekommst.


    Aber nur weil du esotherisch irgendwas machst, das sich nach viel hilft viel anhört, heist das halt nicht, das andere die weniger machen auch weniger verstehen. Ich denke mal, das ich zusmamen mit einigen anderen hier, viel mehr von Bremse verstehen als du. Und genau deswegen nicht so ein gedöns machen.


    Ich sagte ja weiter oben: falsch ist es nicht. Globuli sind auch nicht falsch. Du entlüftest und hast danach eine funktionierende Bremse, aber du entlüftest 2x ohne das es sinnvoll ist. Und natürlich...da wird dir zumindest nie die Bremse wegen Luft oder Wasser versagen. Aber das würde sie auch nicht, wenn du nur einmal entlüftest. Daraus den Schluss zu ziehen, so ist es richtig nennt, man Dunning Kruger Effekt.

  • #22

    mit meiner alten XSR hatte ich das erste Mal ein Motorrad mit ABS. Von der Problematik mit der Flüssigkeit im ABS-Modul wußte ich. Da die Strassen gerade nass waren habe ich gedacht: "Gute Gelegenheit!" und voll reingelangt. Dabei hätte ich mich beinahe überschlagen, Ich hätte nie gedacht wie viel Grip man auf nasser Strasse haben kann. Seit dieser Erfahrung suche ich mir Untergrund mit Schotter. Einfach kurz Reinlangen bis das Modul arbeitet und dann die Bremse wieder lösen. Machst Du das zwei, drei Mal sollte die Flüssigkeit im Modul ausgetauscht sein.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #23

    Ja, genau und ich habe geschrieben, das es bei der FJR1300 eben nicht so war und es zu teuren Reparaturen geführt hat. (Siehe FJR Forum)

    Einfach nur ein Hinweis. Und wie gesagt, es kann jeder machen wie er mag.

    Ich habe die letzten 560.000 km mit meinen Moppeds an Bremsen geschraubt und bisher hat's prima funktioniert. Das soll nicht heißen, das ich auch nur annähernd so viel von Bremsen verstehe wie Du und andere hier. Da kann ich natürlich nicht mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Glatzkowski ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!