Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #491

    Meine war jetzt schon 3 mal beim :).
    Ich habe zu ihm gesagt, wenn du nix am Spanner hörst tue ich es auch nicht, geht der Drilling hobs bekomme ich einen neuen, er sagte, so ist es!


    Klar,mit voller Hose kann man gut stinken,wie in meinem Fall ,hab ja noch Garantie bis Feb.2017 8-)


    Gruß

  • #492

    Guten Abend,
    Ich habe meine MT jetzt knapp 2 Wochen und die Maschine hat jetzt etwas über 400 km auf der Uhr.
    Es handelt sich dabei um eine Matt Graue ohne ABS.
    Ist es dann noch ein Modell 2014? Ich habe die Maschine ein Stück weiter weg gekauft und würde daher gerne den Service bei einem Händler in der Nähe durchführen lassen. Achten die dann auch auf so was, wie Rückruf Aktionen? Meine rasselt im Leerlauf doch schon laut. Ich müsste mal genauer hinhören, ob es vom SKS kommt. Sobald ein Gang eingelegt ist, hört man nichts mehr davon.


    Viele Grüße,
    Flo

  • #493

    Dann words die Kupplung sein.
    Der Steuerkettenspanner sollte bei etwa 3500 bis 4000 Umdrehungen laut rasseln.Wenn ichs recht weiß...ich hatte es noch nie

  • #494


    Also wenn die Maschine 2 Wochen alt ist hast du sie also neu gekauft?
    Die Frage ist dann wohl, wie lange sie beim Händler stand, könnte ein 2014er Modell sein oder auch ein 2015er.
    Wenn du sie neu gekauft hast müsste der Händler div. Rückrufaktionen entweder schon durchgeführt haben oder du wirst vom Kraftfahramt oder so angeschrieben.


    Rückrufaktionen gabs meines Wissens zum ABS (bei deiner ohne ABS wohl nicht ;-), zum Scheinwerfer/KAbelstrang ( Hier Infos und FG-Nr.. ), zur Schaltmechanik (Hier Infos, FG-Nr.) und das sollt's eigentlich auch schon sein.


    Die Probleme mit Steuerkettenspanner waren nie eine Rückrufaktion und traten auch nicht bei allen auf, der Spanner wurde einige Male geändert.
    Wie sich das Geräusch vom nicht korrekt spannenden Steuerkettenspanner anhört hörst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das auftritt wird es normalerweise auf Garantie behoben.


    ... so nun auch bei mir, nachdem ich meinem Händler nochmal in einem Mail zusammengefasst habe, wie/wann das Geräusch bei mir auftritt hat er nochmal geprüft und den neuen Spanner bereits bekommen und wird ihn mir auf Garantie einbauen. Gestern hab ich sie abgegeben, heut bekomm ich sie hoffentlich wieder :dance: :dance: :dance:


    Geräusche von der Kupplung sind durchaus normal und ändern sich, wenn Kupplung gezogen/nicht gezogen etc.

  • #495

    Also bei mir kommt nun auch ein neuer Kettenspanner rein.


    Rasseln hat bei ca. 3500-4000km angefangen...richtig hörbar und störend.
    Mein Yamaha hat dann nachgestellt und meinte ich soll es beobachten...war viel besser aber immer noch hörbar und
    jetzt bei knapp über 5000km wird es wieder etwas lauter.


    Habe jetzt gesagt: Leute 1x neuen Kettenspanner bitte ! Teil is bestellt...hoffe danach is ruhe im Karton.

  • #497

    Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich zur 1000er Inspektion beim Händler bin frag ich mal detailliert nach. Heutzutage sollte sowas ja im System anhand der Fahrgestellnummer hinterlegt sein, an welcher Maschine schon welche Rückrufaktion durchgeführt wurde.

  • #498

    Danke für dein Video! Jetzt weis ich auch endlich wie dich sowas anhört!


    Bei mir höre ich sowas noch nicht ...



    Gruß

  • #499

    Hallo jetzt nach 14000 km fängt die Steuerkette an zu Rasseln aber nur Sporadisch wenn sie richtig heiß gefahren ist. . Hoffentlich hört's der Freundliche auch wenn ich sie abgebe. . Kennt das jemand mit dem sporadischem Rasseln??
    Gruß
    Sandra

  • #500

    Ja, das war bei meiner ebenso, nach erneuter (und schriftlicher) Urgenz hat der Händler dann den SKS getauscht, lief auf Garantie.
    Lt. Info vom Mechaniker wird der Aufwand mit 1,5 Std. berechnet, er meinte er hat tatsächlich aber 4 Std. dafür gebraucht..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!