Fahrwerksprobleme?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    folgende Problematik ergab sich bei der letzten Ausfahrt:

    In voller Schräglage fing das Hinterrad an, durch hoppeln aus der Spur zu springen (tatsächlich so gewesen). Habe die Problematik jetzt öfter bemerkt, jedoch beim letzten mal extremst.

    Reifen sind neue S23 drauf, Luftdruck etc. war i.O.


    Jemand von euch schonmal dasselbe Problem gehabt?


    Danke vorab! X/

  • #2

    Hi


    Schau mal ob das Federbein festgegammelt ist. Meine die Befestigung an der Schwinge und am Rahmen. Kann gut sein, das die Hülsen festgegammelt sind und das Federbein, nicht mehr Arbeiten kann.


    Wenn da nichts zu finden ist, dann das Federbein selber kontrollieren, ob da vielleicht das Gas draußen ist.


    :)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    danke für deine antwort. Federbein ist wie neu, Maschine hat kaum was gelaufen... Wenn Gas fehlen würde, müsste man dies bei normaler Fahrt schon bemerken oder? ?(

  • #4

    Nicht Unbedingt. Wenn das Rad Hoppelt, dann dürfte es Probleme mit der Zugstufe geben ? Bin auch kein Fahrwerkspezi und reime mir da was zusammen. Am besten mal die Grundeinstellungen machen, mit Negativ Federweg usw.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Du hast keine SP??


    Bist du relativ leicht? Wieviel kg mit Klamotten?

    Oft ist es dann die Feder zu hart, also die Federrate zu hoch. Somit kommt das FB gar nicht richtig zum arbeiten, dämpfen.

    Prinzip "Eisenstange" ;) Da kannste dann auch nichts mehr einstellen. Grund: Die Feder ist die Feder und diese kann man bekanntlich nicht weicher (härter) justieren!

    Das Heck, Motorrad hüpft dann in der Schräglage aus der Spur. Kann richtig unlustig werden so ab zwei Unebenheiten.

  • #6

    ja kann gut sein, wäre eine Maßnahme..

    wiege ca. 87kg ohne mopedkutte - wurde tatsächlich richtig unlustig. Wenn Gegenverkehr gekommen wäre, würde ich auf Wolke 7 mit Marco Simoncelli jetzt lecker Bierchen trinken ^^

  • #7

    Ok, dann liegt es schon mal nicht an der Feder an sich. Ich weiss jetzt zwar nicht welche Federrate, welche Belastung, Yamaha bei deiner MT da nutzt aber mit ca. 97 kg fahrfertig ist die Feder nicht zu hart.


    Könnte somit an einer zu stark geschlossenen ZUGstufe liegen.

    Man federt ein. Die MT ist noch nicht wieder ganz ausgefedert und schon kommt das nächste einfedern.


    Welchen Luftddruck fährst du? Wobei ich jetzt nicht dieses Thema bei dir im Sinn habe!

    Nur so nebenbei. Vorne solltest du nicht unter 2,3 gehen. Hinten musst die nicht auf die absurden 2,9 (kalt) gehen. Ca. 2,6 / 2,7 ist ok.

    Dies nur mal recht pauschal gesagt. Hat aber auch nichts mit deinem Anliegen zu tun.

  • #8

    Investiere in ein gutes nachrüstfederbein. Klang ja ziemlich heikel die Situation, und wenn du gerne "volle Schräglagen" fährst zahlt sich die Investition in deinem Fall sicher aus.

  • #9

    bin am WE vorne 2,3 gefahren, hinten 2,6 (kalt) -Ich überprüfe mal die komplette Fahrwerkseinstellung vorne sowie hinten :thumbup:


    Hoffe die 800 eur beheben das Problem ^^

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