Tracer 9 gt Fahrwerk

  • #1

    Hi Leute

    Mir ist aufgefallen, wenn du mit Zwischengas

    Und mit Kupplung runter schaltest, verhält

    Sich Fahrwerk ganz anders als mit Quikshifter.

    Zb. Auf Kehre bergab 4-3-2 mit Quikshifter

    Wird das Fahrwerk richtig steif, sonst mit manuellen schalten und Zwischengas nicht.

    Kann der Gasstöße die Elektronik beeinflussen

    Was meint ihr, bitte Erfahrung teilen


    Lg :/

  • #2

    Die Art des Lastwechsel beeinflusst dein Fahrwerk. Gasstößeheist du kuppelst den Motor ein mit höherer Drehzahl als benötigt, bedeutet du bekommst "Schub". Quikshifter hingegen geht ins Bremsmoment, weil du Motorbremse bekommst. Auch wenn er kurz Gasstoß zum schalten gibt, so erhöht es die Drehzahl nicht nennenswert.


    Das macht in jedemfall einen Unterschied im Fahrverhalten, den man bemerken kann.

  • #3

    Hi

    Danke für deine Antwort, das ist richtig was du schreibst,aber auf der Bremse bleibend

    Nehme ich nur mit Der Kupplung das Bremsmoment am Hinterrad weg , Bremse aber mit Hinterradbremse mit.

    Das Fahrwerk taucht an der Front bei weitem weniger mit Quikshifter.

    Daher meine Theorie das Gasgeben der Elektronik ein beschleunigen vorgibt und Fahrwerk freigibt

    Lg

  • #4

    Möglich, so genau hab ich das noch nicht analysiert. Glaube aber nicht das zwischengas programmtechnisch als Trigger für irgendwas verwendet wird. Soweit ich weis, wird das Fahrwerk von den 6 Achs-Sensoren der ECU und von den Dämpfersensoren getriggert. Zwischengas kann natürlich die Giersensoren beeinflussen und so ein Feedback erzeugen. Aber das ist jetzt mehr spekulativ von mir. Müsste dazu wohl auf der Rennstrecke sowas austesten.


    Vermutlich wqird der durchs Zwischengas ausgelöste Lastwechsel dir da was vorgaukeln. Normal wenn man schaltet wechselt der Motor von Brems in Leerlauf und wieder in bremsmoment. Bei dir kommt dazwischen noch ein Schubanteil dazu. Vieleicht triggert das über die Giersensoren doch eine Aktion am Dämpfer. Möglich wäre es durchaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!