Erfahrungen mit Schaltassistent bei der Tracer 9GT+

  • #11

    zwischen erstem und zweiten Gang sind die größten Drehzahlunterschiede.

    Deshalb funktioniert Schalten ohne Kupplung in den hohen Gängen auch ohne QS.

    Es ist besser die untersten Gänge nicht vor dem Schalten auszudrehen, dann funktioniert am besten.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #12

    Hi,


    Mal eine kurze Wiederbelebung dieses älteren Fadens:


    Auf den ersten 700 Kilometern mit meiner neuen Tracer 9 GT hatte ich bisher 3 oder 4 mal das "Problem", das von 1 in 2 beim Schalten mit dem QS der Neutrale Gang drin geblieben ist.


    Ich kann es bisher nicht auf die Gashahn Stellung zurückführen, die war immer unterschiedlich. Auch die Drehzahl scheint beim hängen bleiben in Neutral keine Rolle zu spielen (war zwischen 3.000 und 7.000 unterwegs).


    Aus meiner Sicht lag es am "zaghaften" Schalten meinerseits. Wenn man den Schalthebel deutlich betätigt ging es immer.


    Eine weitere Fehlerquelle ist das Gas kurz zu Lupen- das ist von meiner Kawa ohne QS noch in den Muskeln gespeichert und findet der QS auch eher Mau 😉

  • #14

    Ist bei mir auch so. Das ist unabhängig von der Drehzahl. Auch das "zaghafte" schalten ist nicht die Ursache. Ich werde das Demnächst bei der 20.000er Inspektion mal bemängeln. Vor der 10.000 hatte ich das zwischen allen Gängen, da hatte ich das auch schon angesprochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!