MT09 RN43 Gepäckträger - leicht demontierbar (Vielleicht sogar ohne Werkzeug?)

  • #1

    Hallo,


    ich suche einen leicht und schnell demontierbaren Gepäckträger von die RN43. Es reicht auch, wenn man nur die Trägerplatte demontieren kann, und die "Hauptträger" bleiben, sofern sie optisch unauffällig sind.

    Ich fahre seit 7 Jahren die MT09 und hatte bisher immer die Satteltaschen von SW-Motech, bin damit auch recht gut zurechtgekommen.

    Nur bei längeren Touren (über eine Woche) oder zweifelhafem Wetter, wenn mehr dicke Klamotten mitmüssen, reichen die nicht.

    Ich hatte auch schonmal eine Rolle auf dem Sozius, möchte aber den Sozius gerne frei haben.

    Also muss ein Gepächträger her, der allerdings das Erscheinungsbild meiner MT09 doch deutlich negativ beeinflusst.
    Daher hätte ich gerne ein System, dass ich für die Anreise benutze um die dicke Rolle darauf zu befestigen. Am Zielort angekommen würde ich dann gerne den Gepäckträger demontieren, weil für Tagestouren brauche ich den nicht.


    Kennt jemand ein solches System?
    Ich wäre für Tips sehr dankbar!


    Grüße


    Gunther

  • #2

    Ich kenne nur das von SW Motech, das Street Rack System.

    Dafür gibt's dann noch nen Trägerblech zum befestigen von Taschen, Rollen, etc.

    Das Trägerblech ist abnehmbar, der Gepäckträger bleibt halt dran.

    Ich hab das System an meiner RN29.

  • #3

    Hätte mich auch interessiert, ob das was "pragmatisches" gibt als mein Setup. Auf der einen Seite möchte ich "sportlich" unterwegs sein, aber wenn Bedarf besteht "tourentauglich". Ich habe mich erstmal mit der Lösung zufriedengegeben unter dem Soziussitz von Kriega Laschen zu befestigen.


    Vorteil: ich kann jetzt dort Kriegetaschen "festzurren" ...aktuell eine 20Liter Tasche...

    Nachteil: die Laschen sind "sichtbar"... gibt zwar schlimmeres, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :D

  • #4

    Ich habe mir jetzt mal die Shad Träger bestellt.
    Wenn ich die Anbauableitung richtig interpretiere, sind die mit 4 Schrauben unter die Sitzbank geschraubt.
    Wenn das klappt, kann ich die einfach mit 4 Innensechskant festmachen und ggf vor Ort einfach wieder lösen. Und hinten kommt ne Trägerplatte aus Alu drauf.


    Ich werde berichten.

  • #5

    Nun ist es vollbracht. Eigentlich eine Standard-Lösung.



    Die Träger von Shad (waren günstig, und schienen mir am schlankesten) montiert.


    Die Öffnungen in der Seitenverkleidung, die mit 25mm gebohrt werden sollen, unbedingt größer bohren! (30mm)
    Die Metallhülsen haben genau 25mm Aussendurchmesser. Wenn die in die Seitenverkleidung gebohrten Löcher zufällig exakt mit den Gewindelöchern im Rahmen fluchten, ist das eine feine Lösung, tun sie aber nicht. Daher etwas Luft.



    Da mir die ORiginal-Trägerplatten zu teuer waren, habe ich eine 5mm Aluplatte genommen, mit Löchern für Gummis und Halteriemen versehen, und mit dem 3D-Drucker ein paar Randstücke gedruckt und festgeklebt.



    Der Träger ist nur mit je 2 Schrauben auf jeder befestigt und kann so leicht abgenommen werden.



    Die Montage des gesamten Trägers ist, zugegebenermaßen etwas Gefummel, geht aber, wenn ein Kumpel hilft.


    So kann ich den Träger im Zielgebiet abnehmen, und für die Heimfahrt wieder montieren.
    Nächste Woche werde ich das in der Praxis testen.

  • #6

    So in etwa wird auch die SW Motech Lösung angebracht.

    Nur wird diese bei der RN29 noch hinten am Heck befestigt.

    Mit deiner Lösung geht die Last und mit großer Hebelwirkung direkt auf die je 2 Schrauben.


    Finde es aber mal wieder lustig, dass man dann an der Trägerplatte sparen muss.

  • #7

    Das ist die Shad Standard-Befestigung für die RN43, da habe ich nichts dran geändert, ist in sofern nicht "meine" Lösung.
    DIe von SW-Motech ist deutlich teurer, daher die Shad-Variante


    Und es freut mich, dass meine Bemühungen, mir mein Hobby mit Sparmaßnahmen doch leisten zu können, zu deiner Erheiterung beiträgt.
    Schliesslich brauchen wir alle mal was zu lachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunther1 ()

  • #8

    Sorry war nich böse gemeint. Hab so eine Lösung auch gestern an einer GS bewundern dürfen.

    Es sorgen also auch andere für meine Erheiterung :)


    Für das was du vorhast ist der Shad Träger sowieso besser geeignet.

    Die SW Motech Lösung bekommst nicht so leicht demontiert, bei deinem sind das halt nur die 4 Schrauben.

  • #9

    Hat funktioniert, wie gedacht.

    Mit Gepäck zwei Tage nach Kroatien gefahren.

    (Die Handschuhe sind nur zum Trocknen draufgeschnallt)

    In der gelben Packrolle ist vor allem mein Ein-Tages-Zwischenübernachtungsgepäck. So kann ich an der Zwischenübernachtung nur die Rolle und den Tankrucksack mitnehmen, die Satteltaschen bleiben am Moped.

    Am Ziel angekommen, sind in wenigen Minuten die 4 Schrauben gelöst und der Gepäckträger abgenommen.
    So konnte ich während der Woche dort hinten ohne rumfahren.



    Vor der Heimfahrt dann wieder in wenigen Minuten montiert. Passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!