Lauterer Auspuff

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema ist sehr umstritten. Deshalb sage ich gleich, ich will bitte nur Lösungen und keine Belehrungen!


    Meine MT 09 ist mir etwas zu leise, bzw charakterlos. Ich habe da schon den Leovince drauf, das ist besser als der originale aber noch nicht gut. Außerdem möchte ich keine radikalen Veränderungen wie Kat raus oder DB-Killer raus felxen. Man sollte es nicht direkt sehen bei der Kontrolle. Einen Drosselklappeneliminator gibt es ja leider nicht dafür oder nur nicht in Deutschland?

    Es geht nicht darum dass das Motorrad auch nen Ort weiter zu hören ist, sondern nur darum etwas mehr Emotionen beim fahren rüber zu bringen. Das wird wohl nicht zu 100% legal sein.


    Hat jemand ne Idee was man machen kann?

  • #3

    Kauf dir eine superduke :D

  • #4

    Ich hatte an der RN43 erst den originalen Auspuff geöffnet, modifiziert und eine per Funkfernbedienung steuerbare Auspuffklappe eingebaut. War viel Aufwand, aber leider auch geschlossen noch viel zu laut. Habe dann später auf Akrapovic umgestellt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Eine S1000RR von ca. 2011 hatte noch 99 dB Standgeräusch eingetragen.

    Eine von 2023 95 dB.


    Was definitiv lauter bei dem BMW Motor ist, ist die rasselnde Steuerkette. Dieser Motorsound ist echt mies. Sowas will niemand hören wollen.


    PS.: Stimme aber zu was den Sound meiner RN69 angeht. Langweilig!

    Beim fahren geht's. Wenn man aber sein eigenes Moped vorbeifahren hört / sieht, ...... langweilig.

  • #8

    Beim anmachen ist sie nicht sehr laut mit dem leo vince das stimmt aber ich finde wenn man sie mal hochdreht und vor allem mal eine gewisse strecke gefahren ist sehr gut vom Sound.

    Geht mir bei meinem Kollegen auch nicht anders wenn der seine GS nebendran anschmeisst bmw ist da einfach ne andere Liga 😄

  • #9

    Also mir ist die Leovince lustigerweise viel zu laut im oberen Drehzahlbereich, jedenfalls was das gute Gewissen angeht 😅 Und selbst untenrum, wird man oftmals schon schief angeschaut.


    Rein egoistisch betrachtet finde ich die absolut perfekt. Bis ca. 7000 upm ist sie zum Touren sehr angenehm und wenn man es krachen lässt, kommt ordentlich was an Sound rüber.


    Manchmal kann der Helm aber auch einen großen Unterschied machen. Es gibt Helme, die lassen alles durch, andere eher tiefe Frequenzen und andere wiederum eher das Gekreische von 4 Zylindern. Xlite ist in der Regel sehr 3-Zylinder freundlich 😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!