"Ticken",Rasseln wenn kalt.

  • #1

    Habe da ein kleines Problem und weiß nicht, ob ich mich verrückt mache, oder ob das normal ist.


    Wenn ich meine kleine MT anschmeisse, höre ich im kalten Zustand ein ziemlich deutliches "ticke-ticke-ticke-ticke-ticke". Besonders im Drehzahlbereich von 1000-3000 Umdrehungen. (Leerlauf, und erster bis dritter Gang, danach werden die Windgeräusche zu laut.)


    Nach 30-40 Kilometern und wenn sie richtig warm ist, dann ist es (fast ganz) weg.


    Was ist das? Steuerkette soll laut meinem Mechaniker in Ordnung sein.


    Marc

  • #3

    Davon abgesehen, dass ein Motor Geräusche macht, die bei zunehmender
    Öltemperatur und damit verbundener Materialausdehnung leiser werden... blablubb


    Also ich tippe laut meiner Glaskugel auf 'nen kapitalen Motorschaden!!! :o ;)


    Mal ernsthaft: Du erwartest hier im Forum eine Ferndiagnose über ein Motorengeräusch,
    statt deinen Händler aufzusuchen!? Na dann viel Glück... :icon-eek:



    :oops: Edit: diggit war schneller :oops:

  • #4


    Dann nemen wir mal an, dass Du dein Bike beim Mechaniker vorgeführt hast?


    Du: "Ich höre da etwas, könnte das die Steuerkette sein?"
    Mechaniker: "Nö, die ist in Ordnung."
    Du: "OK, alles klar." (keine weiteren Fragen an den Mechaniker).


    Mal abgesehen davon, ob eine solche Konversation statt gefunden hat oder nicht, könnte dir dein Mechaniker ganz kurz erklären woran es denn wirklich liegt. Jedenfalls kann man das von einen guten Mechaniker sicherlich erwarten.


    Jetzt wird die Frage aber hier gestellt (ist dein gutes Recht übrigens) aber ... hier gibt es Leute die wirklich einen Schaden hatten, oder wobei sich der Schaden langsam aber deutlich ankündigt und welche die keine Probleme haben. Dazwischen stehen auch noch die Jungs/Mädels, die auf Grund von "unbekannte" Geräusche jetzt zweifeln, vermuten, denken das ..., usw.,....
    Was aber dabei rum kommt ... :icon-mrgreen:


    Einzig richtige wenn Du nicht sicher bist ... suche einen zweiten (sogar mehere) Mechaniker und lass dir erklären wie diese Geräusche zu stande kommen ;)

  • #6


    Also das deutliche tickern hab ich auch ab und an, allerdings nur wenn sie wirklich kalt ist, ich sie z.b. in der Früh aus der Garage hole, anlasse, dann tickert die kleine auch. Allerdings verschwindet das innerhalb weniger Kilometer, ich mach mir daher keinen Kopf drüber, nen kalter Motor klingt sicher etwas anders als ein gut warm gefahrener.

  • #7

    Kann man das Geräusch aufnehmen und als Soundfile posten?
    Ein gewisses Tickern ist ja bei jedem Motor normal und auch gut, Ventile z.B.

  • #8


    Vorführ-Effekt!


    Wenn aber drei Männekens nichts hören, dann wird es auch nicht so schlimm sein. Ausgenommen sie sind alle drei taub :lol:


    Tja, dann musst Du wohl selbst beobachten ob es so bleibt oder lauter wird.

  • #9

    So. Der SKS wird getauscht. Der "beruhigt" sich zwar, wenn die Maschine warm ist, macht aber im kalten Zustand zu viele Geräusche laut Werkstatt.


    Sie haben aber auch gesagt, daß


    a) der neue SKS erstmal nicht lieferbar ist (ist bestellt...) SCheint also öfter vorzukommen und
    b) ist auch der nicht ausgereift.


    Tja.


    Edit: gute Idee mit der Soundaufnahme. werde ich demnächst machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!