Akrapovic oder SC Project - RN 69

  • #12

    Leistung am Hinterrad? Sonst wäre der Leistungsverlust doch schon recht hoch.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #16

    Moin

    Auf jeden Fall ist der SC Project der mit Abstand schönste Auspuff der RN69.

    Übrigens ist die Frage von Sigi absolut berechtigt. Natürlich wird die Leistung immer am Hinterrad abgenommen. Wo auch sonst.

    Leistungsangaben der Hersteller beziehen sich aber auf die Kupplung bzw Kurbelwelle. Am Hinterrad gemessene Werte weisen aber Verluste durch Getriebe, Kette, Reifen usw auf. Die werden beim Ausrollen mit gezogener Kupplung gemessen und dazu addiert. Das ist auch nicht 100prozentig genau, aber zum vergleichen reicht es, wenn man zB beide Auspuffanlagen unter gleichen Bedingungen misst. Manche Prüfstande können das aber nicht und man vergleicht einfach nur die Werte am Hinterrad.

    SC PROJECT gibt eine Leistung von +3,5 PS und ein Drehmoment von +2,5Nm an.

    Angeblich.

    Joe's Angaben lagen aber deutlich darunter, also können die Werte durchaus aus einer Messung ohne Rückrechnung der Reibungsverluste stammen.


    Also Sigi, nicht ärgern. Ich wusste sofort was du meinst.

  • #17

    Wenigstens einer versteht mich.

    Ist ja auch so, man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Serienleistung wird schließlich auch nicht als Hinterradleistung angegeben.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!