Heckhöherlegung Erfahrungsberichte

  • #1

    Liebe Community,


    ich überlege eine Heckhöherhöherlegung an meiner RN43 zu verbauen um eine höhere Schräglagenfreiheit, mehr Last aufs Vorderrad zu bekommen (falls das in dem Punkt überhaupt etwas hilft) und auch eine etwas sportlichere Optik zu erreichen. Allerdings mache ich mir sorgen, dass die Maschine dann durch den kürzeren Radstand zu kippelig und Unruhig speziell bei höheren Geschwindigkeiten werden könnte. Hätte auch die Sorge, dass das Hinterrad beim starken Bremsen zu schnell abheben könnte. Ich denke aber wiederum auch, dass alles was eine ABE hat, diese ja nur bekommt, weil es die Sicherheit nicht beeintrechtigt.


    Außerdem ist meine Gabel nach unten Durchgesteckt, sodass die Enden oben bündig mit der Gabelbrücke stehen. Also ist der Radstand aktuell ja (minimal) länger und die Maschine stabiler im Geradeauslauf als mit der Serieneinstellung, heisst wenn ich das Heck (je nachdem wie viel) Höher lege, käme ich ja wieder in Richtung Serienverhalten oder eben darüber hinaus. Soweit die Theorie.

    Hat jemand dazu detailiertere Erfahrungen vorweisen und kann sagen, wie sich die Maschine mit Höherlegung (bei wie viel cm) fährt?


    Es gibt zwar schon ein, zwei Threads zum Thema bei der RN43, allerdings tummelt sich dort viel an Vermutungen von leuten die gar keine Heckhöherlegung fahren und nur sehr oberflächlichen Erfahrungsberichten. Daher wollte ich hier gerne nochmal, sofern vorhanden, Erfahrungsberichte sammeln. Würde mich sehr freuen. :)

  • #2

    Wird die jetzt nicht wirklich weiter helfen, meine Erfahrung wenn das Heck höher kommt ist das Fahrverhalten agiler.

    Meine Erfahrung bei einer 600 Bandit mit einem Federbein der 1200, und bei einer 600 Fazer mit einen Wilbers Wederbein mit Höherlegung.

    Beide Mannschienen fuhren um einiges Handlicher, ohne in irgendeiner Form oder Geschwindigkeit an Stabilität eingebüßt zu haben.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Hatte vor meinem YSS Federbein eine 25 mm Heckhöherlegung verbaut. Konnte keine Nachteile spüren außer in ganz engen Kehren. Da wurde es übers Vorderrad etwas kippelig. Habe aber die Tracer Rn43.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!