Ich gebe euch mal ein Update.
Der SAG Wert N2 mit ruhendem Fahrer betrug am Federbein fast 50%, zu sehen auf dem Bild. Damit blieb mir nur die Hälfte des Federwegs im Fahrbetrieb über. Das Federbein hinten ging deshalb bei schnellen Stößen auf Anschlag am Puffer und verhärtete sich plötzlich.
Also fix das Motorrad aufgehangen und das Federbein ausgebaut.
Die Vorspannung betrug die Werksmäßigen 9mm, die Zugstufe war 30 Klicks zu gedreht (Datenblatt empfiehlt 20+-5). Um dies zu ermitteln habe ich das freiliegende Gewinde gemessen und andchließend die Feder entspannt. Der Weg bis zur Entspannung der Feder betrug 9mm. Es wurde also nichts auf 90kg angepasst.
Ich konnte keine Daten über Federrate oder Angaben für den zulässigen Verstellbereich des Federbeins finden. Die Vorspannung habe ich daher von 9mm auf 18mm erhöht, was dann am Federbein den SAG Wert auf ca. 25-30% reduzieren sollte. Vorher waren ca. 20mm von 40mm möglichem Federweg der Kolbenstange beim langsamen Aufsitzen verbraucht = 50% SAG. Nach der auf 18mm erhöhten Vorspannung und erneutem Einbau waren es 12mm von 40mm direkt am Federbein = 30%. Die Differenz von 1mm von Vorspannung zur Einfederung geht bei mir jetzt mal als Messtoleranz meinerseits durch.
Das Fahrwerk sollte beim bekannten Händler in Venlo auf 90 kg eingestellt werden. Das war anscheinend nicht so, ich werde die Herren trotz aller Freundlichkeit vor Ort zur Rede stellen. Ich habe meine Zeit und mein Geld verschwendet wenn ich die durchgeführte Arbeit selbst korrigieren muss. Nochmal 180km fahren war mir jetzt zu blöd.
Meine Gabel habe ich noch nicht überprüft, dazu fehlte bisher die Zeit, wird aber noch durchgeführt.