Komfortsitzbank

  • #1

    Hallo in die Runde,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Komfort Sitzbank für die MT 09 RN 69 zu kaufen. Beim Händler steht eine 09 SP die eine Sitzbank drauf hat die aussieht

    wie die Komfort Bank im Zubehör.

    Kann mir jemand vielleicht sagen ob die SP die Komfort Bank hat oder ob es da Unterschiede gibt.

    Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Schwarzwald,


    Peter

  • #2

    Hallo Peter,


    nein, die Seriensitzbank der RN69 SP ist eine Sport- und sicher keine Komfortsitzbank.

    In folgendem Video wird der Unterschied "Serie/Komfort" hinreichend gut beschrieben:

    Komfort-Sitzbank für MT-09 (Bj.21-) Original Yamaha
     Exklusiv gestaltete, modische Sitzbank - ersetzt das Original - für zusätzlichen Langstreckensitzkomfort. Perfekte Ergänzung zum stylischen…
    www.rwn-moto.de


    Als Naehrwert fuer die community hier an Dich und andere Mitglieder die Frage:

    > Was versprecht Ihr Euch von einer anderen Sitzbank?


    Ich fahre mit meiner Sozia nur "Strecke", heisst z.B. 4 Tage mit 2600 km ohne Autobahn , Halt nur zum Tanken, und der serienmaessige Sitzkomfort ist dabei fuer uns ueberhaupt kein Thema .. die MT-09 SP ist fuer uns wie Masskonfektion :love:

  • #3

    Ich habe seit mehreren Jahren eine SHAD-Sitzbank auf meiner RN29,

    mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese

    auch für die RN69 (schon) gibt.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #4

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Sitzbank auf Komfort zu bekommen und das noch wesentlich billiger! Ich habe meine Bank zu einem romänischen Sattler nach Romänien geschickt, für die Tracer 9GT/22. Dieser Sattler bietet sich in der Bucht an, wo man wählen kann wie sie werden soll und das ganze zu einem Preis zwischen 159 und 200 Euronen. Ich möchte keine Werbung für ihn machen und bekomme auch nichts dafür, aber seine Arbeit hat mich optisch wie technisch vollüberzeugt. Deshalb hier mal den Link dazu:


    https://www.ebay.de/itm/355305062551?hash=item52b9d50097:g:exkAAOSwRyplHms1&amdata=enc%3AAQAIAAAA8NYf%2BSqypx4Ym6aLun2MRkmoK5zPjimQh4eLm7LMUO9psNFfQWQ1qkdobdZNCjarTXulWf%2FygGL5VeurLEt59fVf0Sqi%2Bvh%2BNX1rv9UdJpNyAB5elUN7s88T5rrGmgKI4iBSftldKvSviVBAEGm%2BHGqIYIUbG4NWIetW9QOX0eqilvWpHDOjHy1jJdQFynPeJyJgWJyrKxdBPd6eP2ykhDC7DTH5pdtCoZDvtatbUX9SkbZJ%2BVTxLjtY%2BigxNeIAr%2Bmju%2FZE%2BK7d%2FBbyfy5z9s61r%2FJ9VhQ2BPp5qInBKmP4UQnmaVxGRnHdrZRgdgXLbA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_KTyaWeYw


    als Beispiel. Und die fertige Arbeit, mit Geleinlage (Fahrersitz) für mein Fahrgerät.

  • #5

    Hallo,

    als ich meine SP im Juni 2023 gekauft habe, hatte sie die Comfort Sitzbank drauf. Ob das nun Serie ist, kann ich nicht genau sagen, da ich eine vom Händler angebotenen Sonderedition "My Yamaha" gewählt hatte.

    Zum Sitz selbst kann ich folgendes sagen. Sie ist straffer als die normale, leider aber auch nach vorne geneigt, was "Mann" auf Dauer unangenehm wird. Das habe ich dann mit Unterlegen vorn von Möbelschohnern und Verwendung des oberen Schlitzes am Tank zu ändern versucht.

    Inzwischen habe ich mir im WEB eine Sitzbank zum Umpolstern gekauft und werde diese im vorderen Bereich ungeneigt aufpolstern lassen. Die Sitzhöhe soll dabei um ca.1,5cm steigen, was mir nichts ausmacht, weil ich die Knie bislang eh gebeugt und die Hacken auf den Boden bringe.


  • #6

    Hallo,


    Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben und für die Tipps. Was light-wight beschrieben hat trifft mein Problem am ehesten.

    Mich stört auch diese Mulde in der man sitzt und nach spätesten 2 Std. weiß ich nicht mehr wie ich sitzen soll. Darum auch die Frage nach dem Komfortsitz .Werde mich mal schlau machen ob es in der Nähe einen Sattler gibt der sowas macht.

    Falls noch jemand ne Anregung hat, bitte gerne.


    Wünsche allen eine tolle Saison und Grüße aus Freiburg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!