Neue MT09 2024

  • #2.071

    Ich habe in Berlin die Onlinezulassung schon mehrfach genutzt. Du benötigtst dann keinen Termin und kannst alles online sofort erledigen. Plaketten, Fahrzeugschein und Brief bekommst Du dann ein paar Tage später zugesendet. Es wird jedoch eine Bestätigungsschreiben generiert, mit der Du auch sofort fahren dürftest. Das Kennzeichen musst Du Dir am besten schon vorher reservieren und auch vorab im Internet bestellen.
    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Plaketten leicht anders aussehen, dort sind solche zuätzliche Ecken dran, wo in Microschrift nochmal das Kennzeichen drauf ist, für das die Plakette ausgestellt wurde. Das sieht dann manchmal so aus, als wenn etwas Fliegendreck auf dem Nummernschild ist :)

  • #2.073

    Wenn die Yamaha dadurch ein bisschen teuerer wird, aber dafür stahlflex bekommt, finde ich die preiserhöhung völlig legitim.

  • #2.074

    ich plane auch mein online anzumelden, habe dafür jetzt mein ausweis "e-id" im bürgerbüro freigegeben. Allerdings habe ich mich gewundert wie die behörde verhindert dass man die aufkleber auf ein anderes nummernschild macht, aber jetzt wird es mir klar. Aber ich finde es sau cool dass man das heute machen kann, dieses hinfahren anmelden kack und die gebühren haben mir nur genervt, falls es wirklich so reibungslos klappt werde ich das zukünftig nur noch so machen.

  • #2.075

    Yamaha hat sie sogar schon auf ihrer Seite gelistet. Kostenpunkt aktuell 11699€. Also 500€ Aufpreis zur Normalen.

    Link: https://www.yamaha-motor.eu/de…t-2024/#2024-MT09AS-DPBMC


    Das Keyless-System der SP bekommt sie auch

  • #2.076

    Zum Thema Bremsen: Wenn ich an die Bremsleistung und die Dosierbarkeit von meiner ZX9R oder sogar GPZ900R denke, da kommt die MT-09 SP nichtmal in die Nähe. Ich habe zwar erst 200km auf der Uhr aber denke nicht dass sich das noch so krass ändern wird. Sehr schade und das trotz kompletter Brembo Anlage. Ich denke man will es bewusst nicht auf Supersport-Niveau haben, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Es bliebe noch die Möglichkeit 320er Scheiben von der R1 zu verbauen aber wie gesagt ich denke die Bremsanlage ist baubedingt nicht auf so eine scharfe Bremsleistung ausgelegt. Soll jetzt aber nicht heissen dass sie scheisse bremst! Sie ist halt nur nicht so scharf wie bei Supersportlern. Trotz dessen stimmt das Gesamtpaket und ich kann damit gut leben.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #2.077

    Verstehe ich das richtig, dass die MT dann nur noch über MT oder AT schalten kann, dh das Wippen über Fuß wäre dann raus? Ist ja krass… im ersten Moment kann ich mir das nicht vorstellen, aber denke wenn man sich daran gewöhnt hat, sicherlich auch seinen Reiz hat. Muss ich beobachten… ist ja jetzt erstmal die erste Version und hat sicherlich noch die eine oder andere Kinderkrankheit inklusive … spannend ^^

  • #2.078

    Kein Schalthebel, kein Kupplungshebel!


    Bremsen sind nach 200km mit „normaler Fahrweise“ vermutlich noch nicht eingefahren. Ich mache nach dem Einfahren (1000 km) immer 3-4 Vollbremsungen im Regelbereich aus hoher Geschwindigkeit. Dann weiß man wie sich der Bock verhält und kann sich relativ sicher sein, dass die Bremse eingefahren ist.

  • #2.079

    Totaler Mist, genau wie bei Honda. Hatte gehofft Yamaha macht es besser. An den linken Handhebel gehört die Funktion der Hinterradbremse wenn die Kupplung wegfällt. Und schalten mit dem Fuß würde ich persönlich auch besser finden, aber das ist weniger tragisch als dieser Mist mit der Hinterradbremse.

    Ja das ist mir klar dass die sich noch einlaufen muss aber dramatische Veränderungen erwarte ich dabei nicht mehr. Dafür ist die gesamte Funktion zu weit entfernt vom Niveau der Supersportler. Dieses extrem bissige fehlt halt, wo du schon beim leichten antippen mit dem kleinen Finger extreme Verzögerungswerte erreichst, wenn du verstehst was ich meine.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!