TERMIGNONI : Wer hat den Auspuff ?

  • #841

    WIe schon von mehreren erwähnt ist das Thema sehr subjektiv. Klar hört sich eine Zubehör-Anlage deutlich besser an, aber ob bzw. wie viel mehr oder weniger Leistung diese bringt muss man auf dem Prüfstand messen. Mir ist das relativ egal, solange das Bike nicht an sich viel schlechter wird. Die 100% Leistung nutzt kaum einer, es sei denn auf der Rennstrecke. Und wer mag kann sich das Bike auf dem Prüfstand auf sein Zubehör abstimmen lassen. Ich habe eine Akra verbaut (war bei Kauf schon vom Vorbesitzer gemacht) und bin sehr zufrieden. ABER ich hätte sie mir niemals selbst gekauft weil ich nicht bereit bin so viel Geld dafür zu bezahlen. Lieber den Originaltopf modifizieren :) Ich finde persönlich den Klang von der Termihnoni nicht so toll, aber das ist halt geschmackssache. Der beste Sound meiner Meinung nach ist wenn das Bike BASS hat und unter Last lauter wird je nach Drehzahl, sodass man immer mehr Lust hat aufzudrehen. Und es muss Poltern und Blubbern beim Runtertouren PAM PAM PAM !!! Flammen sehen schön aus, sind aber kontraproduktiv und unsinn :)

  • #842


    Persönliche Präferenzen, wofür man sein Geld ausgibt oder nicht, sind wenig diskussions- oder konsensfähig,
    dafür sind hier alle wohl 3*7 Jahre alt, oder zumindest die Meisten. Trotzdem scheint es den hiesigen Foriasten bedeutsam darzulegen,
    wofür Geld auszugeben ist und wofür nicht. Vielleicht ein Thema für einen eigenen Fred?
    An einem Serienteil rumzufuschen, die Betriebserlaubnis zu verlieren, wäre halt nicht mein Ding,
    aber muss es ja auch nicht, also viel Spass dabei!

  • #843


    Den Eindruck mit der Lautstärke hatte ich auch, war mal bei der Polizei die meinten aber das wäre in Ordnung.
    Vielleicht der direkte Vergleich mit der Serienlautstärke.


    Freu Dich darauf wie der klingt wenn der warm ist, nicht lauter aber anders ... 8-)

  • #844


    Dein Glaube versetzt bestimmt Berge mein Freund! Wer sagt Dir, dass ich das nicht bin? :lol:

  • #845


    Das tut mir leid dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Einen Prüfstand hatten wir nicht verfügbar.
    Zurück rüsten wäre auch nur subjektiv gewesen. Statt dessen haben wir
    vorher/nachher Vergleichsfahrten mit einer Serien-XSR gemacht.
    Beschleunigung aus verschiedenen Drehzahlen/Gängen mit Fahrertausch.
    Das schien uns eine Basis um zu einer objektiveren Bewertung zu kommen.
    (Ratet was mein ehemaliger Serienauspuffahrer mittlerweile fährt... )
    Quintessenz war, dass ich mir weitere Abstimmungsarbeiten schenken kann.


    Ich hatte mich vorher lange informiert, mit Händler diskutiert, Erfahrungen von Usern eingeholt, und fand die Aussagen für die XSR bestätigt.
    Weil mich das Ergebnis überzeugt hat, habe ich meine persönlichen Erfahrungen zum Thema "Termignoni, wer hat den Auspuff?" geposted.


    Ich wollte keine Grundsatz Diskussionen "Auspuff ja/nein", "Akra ist besser", "musste Eva wirklich in den Apfel beißen", führen.

  • #846


    Aaaaaaaaalso bin nun heute 400km in den Harz gefahren. Ich muss sagen sie ist schon unheimlich laut.
    1. in einer Ortschaft bei 60 im 3. oder 4. Gang nur am dröhnen, muss man mögen, mir persönlich ein bisschen too much, aber muss ich mich dran gewöhnen, denn...


    2. sobald man vom Gas geht, ist es ein reinstes Blubber-Konzert. Er hört gar nicht mehr auf zu blubbern [emoji23][emoji23]


    3. beim beschleunigen klingt er auch sehr geil.


    Ich bin gespannt ob dieses Wochenende hier Kontrollen sind und was die Rennleitung zu dieser Lautstärke sagt [emoji85]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #847

    Ich fahre meine jetzt seit Mitte 2014 und bin scho an einigen Kontrollen vorbeigekommen und wurde nie bis jetzt angehalten und auch nicht irgendwie untertourig, sondern normal vorbei gefahren.
    Heut an ner Ampel, Trachtler neben mir, kein zucken ihrerseits obwohl rechts von mir

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #848


    Hallo Chris,
    die waren betäubt :icon-mrgreen:


    nein Spass, ich habe bis jetzt ähnliche Erfahrung gemacht.
    Aber ich werde die Tage, wenn ich mal wieder Zeit finde, unseren TÜ mal bitten zu messen.

  • #849

    Also der Termignoni ist nun auf meiner Mt09 und ich möchte meine Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen:


    Anfang Mai hab ich die Komplettanlage bei RacingOneLab bestellt. Der italienische Händler ist auf mein Angebot von 800€ für die Anlage unlackiert und mit Carbon ESD + Kat + Versand eingegangen. Nach den Berichten von 8 Tagen Lieferzeit oder ähnlich wurde ich mit ganzen 3 Wochen Lieferzeit dann doch etwas enttäuscht.
    Aber die Anlage war endlich da und der Ärger über die lange Lieferzeit schnell vergessen. Noch am selben Tag hab ich mich an die Montage gemacht und war auch relativ zügig fertig. Lediglich die Auspuffschelle hat etwas zicken gemacht und 1-1,5h später war die ganze Anlage gewechselt.


    Da es für den gemeinen Dorfpolizisten mMn eh nicht nachvollziehbar und die Leistung deutlich besser sein soll habe ich den Kat bisher rausgelassen und nur für den Notfall zuhause rumliegen.


    Total gespannt habe ich nun den Motor gestartet und dachte die Welt geht unter. Mit dem original Straßenkiller habe ich einen Sound erlebt den ich normal nur von Ducatis mit Racinganlage oder älteren Modellen ohne Kat und Killer kenne. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwas skeptisch, aber der geile Sound musste auf der Straße getestet werden.


    Eine Tagestour später war ich bei meinem Händler zum 1000er Kundendienst. Der wollte den Fehlerspeicher auslesen und startete für die dynamische Prüfung den Motor. Die Prüfung hatte er sofort wieder abgebrochen mit dem Kommentar der Krümmer sei undicht und an der Verbindung zum Motor würden Abgase vorbeiblasen. Er demontierte den Krümmer und zeigte mir dass nurnoch 2 der 3 Kupferdichtringe vorhanden waren und diese deformiert waren.
    Seine Versuche die Krümmerrohre dicht an den Motor zu schrauben scheiterten jedoch auch, weshalb er schließlich größere Kupferringe verwendete und das ganze Konstrukt eher improvisiert war. Der Grund für die schlechte Passform ist ein etwas zu kleiner Durchmesser der Krümmerrohre. Letztendlich war nun aber alles dicht, was beim Anlassen des Motors sofort zu hören war. Ein viel dumpferer Sound und weniger Fehlzündungen. Rechnung von der Werkstatt 110€... (nur für die korrekte Montage der Anlage)


    Fazit: Ich weiß echt nicht, ob ich mich bei der Montage etwas angestellt habe oder einen Krümmer mit falschen Maßen bekommen habe. Achtet nur darauf, dass wirklich alles dicht ist.
    Der Sound ist auch nach der korrekten Montage immernoch sehr sehr geil, aber zum Glück nichtmehr ganz so illegal.
    Ich kann schwer einschätzen ob ich Leistung dazugewonnen oder verloren habe, jedoch ist der Durchzug meiner Meinung nach deutlich gleichmäßiger.


  • #850

    Hallo, bald gehöre ich auch zu den Termignoni Fahrern, wie lange dauerte bei euch der Versand aus Italien?
    Hab überlegt ob shark behalten oder Termignoni kaufen, bei dem Preis konnt ich denn aber nicht widerstehen.
    Bezüglich der Kupferdichtringe, sollte ich mir da noch andere besorgen oder passt das alles so?


    LG
    Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!