RN69 Getriebegeräusche extrem Laut, Kupplung auch

  • #1

    Guten Abend an alle,


    Ich habe folgendes Problem, ich bin gestern nach der Nachtschicht nach Hause gefahren und habe bei circa 60km/h ausversehen in den ersten Gang geschaltet mit Quickshifter.

    Dabei ist der Gang rausgesprungen in den Neutralen und das war ein ziemlich lautes Krachen.


    Nun habe ich meine Karre heute aufgebockt, da mein Helm zu doll gedämmt ist fürs fahren, und wollte mal reinhören. Dabei ist mir das laute Geräusch auf dem Video aufgefallen.

    Nur bin ich jetzt zu unerfahren um einschätzen zu können ob das Kette oder Getriebe ist.

    Vielleicht können mir da ein paar Erfahrenere unter euch weiterhelfen, die mehr als nur meine bescheidenen 3 Jahre ohne werkeln am Moped haben.


    Des Weiteren muss ich sagen, dass ich sehr Geräusch empfindlich bin.

    Ich habe auf der Kupplungsseite, wenn das Moped kalt ist ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung ziehe... (Klingt ein bisschen hochfrequent und als ob irgendwas schleifen würde)


    Wenn der Motor warm ist, hört man wenn man die Kupplung zieht aus dem Motorbereich nichts im N und wenn ich die Kupplung kommen lasse, als wären die Getrieberäder recht laut im Eingriff und würden halt aneinander malmen oder sich trocken schmieren.


    Mein Händler ist 60km weg, deshalb hier erstmal die Frage ohne dass ich Ihn heiß mache.

    Und kommt evtl. Jemand aus dem Barnimer raum und kann den Fehlerspeicher löschen?

    Die MT mag es nicht aufgebockt zu laufen 😅 ohne dass die Garantie verloren geht 😂


    LG

    Tobias

  • #3

    Der Motorfehler geht alleine weg nach einigen Starts und kurzen Fahrten. Allerdings arbeiten einige Komfortfunktionen nicht bei Motorstörung. Solltest starten 500m fahren, ausmachen, kurz warten, anmachen....das ganze 5x, dann sollte der Fehler weg sein.


    Was Geräusche angeht, da gibt es sehr viele und die Bauart des CP3 macht viel Geräusche hörbar die zb eine Honda Reisemaschine wegdämmt. Sowas lässt sich schwer nur per Video beurteilen. Man kann zwar rumraten, aber das ist mehr Glaskugel als echte Diagnose. Und da bei 5 Antworten wohl zwangsläufig eine richtige dabei ist, hast eigentich bei solchen Fragen immer einen der es von anfang an gewusst hat. Manchmal wohl auch, weil er selbst diesen fehler schon hatte und die Geräusche besonders gut kennt, aber meistens eher Glück gehabt beim Raten.


    Hier ist es sehr hilfreich zuerstmal Werkstatt oder erfahrenen Kollegen dazu holen. Vor Ort, wenn man zb anfahren kann, Kupplung belasten, Lastwechsel provozieren, etc findet man eher eine zuverlässige Diagnose.

  • #4

    Chefin sorry für die Späte Rückmeldung, ich kam ewig nicht zum fahren.


    Deine Tipps haben übrigens funktioniert :)

    Bin 10 Minuten gefahren im Stop and Go Verkehr und die Motorlampe war aus...

    Die Kettengeräusche kamen von der Kette, welche zu lose war durch das hochgehobene Rad, dadurch hat sie extrem gerasselt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!