Verkehrsunfälle mit Zweirädern

  • #1

    Ein weniger schönes Thema das uns leider ständig begleitet.
    Ich persönlich lese oft ausführliche Berichte, und bin mir sicher dass es sehr
    zur Unfallvermeidung beiträgt das zu tun.
    Vielleicht lässt sich eine Sammlung mit gut geschriebenen, ausführlichen Berichten
    wie diesen hier zusammentragen. Hauptsächlich solche speziellen Situationen, an die man
    oft gar nicht denkt, wären interessant.


    Aktuell wieder sehr gutes Beispiel, passend zur Jahreszeit, dieser Bericht:
    http://www.zweirad-online.de/unfallakte/UA_06-13.html


    Traktoren am besten nur überholen, wenn sich für diese keine Linksabbiegemöglichkeit
    bietet, da oft deren Blinker nicht funktionieren, oder diese nicht benutzt werden. Hier
    noch in Kombination mit einem anderen Verkehrshindernis hinter dem Traktor.


    Hand aufs Herz, wer hätte den Kran nicht auch einfach überholt? Und wer würde es nach dem Lesen des Berichts noch genau so machen?

  • #2

    Ich traue unseren Landwirten schon lange nicht mehr.Da geht es los mit Abbiegen ohne zu blinken,die Straßen verschmutzen ohne nachher wieder zu reinigen obwohl sie müssten.Die fahren aus dem Feld raus wie die Verrückten ohne viel zu Schauen ob auch wer kommt bzw. es der Verkehr zulässt usw.!
    Das hört sich jetzt so an als würde ich sie hassen,aber dem ist nicht so.Ich mag sie nur nicht weil sie immer jammern das es ihnen so schlecht geht.Und ein Jahr später schon wieder ein neuer Traktor weil der Nachbar auch einen neuen hat.
    Habe jetzt fertig!!!


    Das war ein bischen am Thema vorbei,aber der Threadersteller hat Recht.Immer vorausschauend fahren und aufpassen.

  • #4


    Sollte eigentlich jeder Motorradfahrer wissen, jedoch gibt es immer welche die denken: Och, da komme ich noch schnell vorbei....schwupp überholen und dann passiert es!
    Bei Landwirtschaftlichen Maschinen fahre ich grundsätzlich sehr vorsichtig und langsam vorbei (Vorausgesetzt es kommt kein Gegenverkehr).
    Wenn ich hinter einem LKW stehe, dann stelle ich mich so hin, dass er mich (nach hinten gesehen) in seinem linken Spiegel sehen kann. Da ein LKW nur über die Spiegel rangiert o.ä. ist er sozusagen gezwungen öfters in den Spiegel zu schauen wie z.B. ein Autofahrer.


    Stehe ich an einer Kreuzung, dann versuche ich kurz Blickkontakt aufzunehmen ob der andere Verkehrsteilnehmer mich auch gesehen/wahrgenommen hat. Es gibt leider viele Fälle wo einfach in die Kreuzung (ohne zu gucken) eingefahren wird.

  • #6


    Ja, natürlich kenn ich das. Und die meißten winken zurück. :doh: :doh: :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!