RN69 Rizoma Fox KZH Beleuchtung geht nicht

  • #1

    Hallo !


    Ich habe eben den Umbau des KZH auf das Rizoma Fox Kit 227b für MT-09 RN 69 fertig gestellt, ABER die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht. Led Blinker kein Problem. Der mitgelieferte Stecker zum Anschluss der Kennzeichenbeleuchtung an Yamaha OEM hat Japan Stecker, passt auch, aber ich habe kein Licht.

    Meine Frage ist, sollte das nicht funktionieren, wenn ich den Komplettsatz bestelle? Oder muss ich mich doch noch um den Einbau eines Widerstandes kümmern (und falls ja, welchen)?

    Ich habe eher den Verdacht, dass die Beleuchtung einfach defekt ist, aber was kenn ich mich aus?


    Ich würde mich sehr über Bastlertipps von erfahrenen Schraubern freuen!


    Vielen Dank,

    Monika

  • #2

    Hi mogo , Monika, wenn du etwas Ahnung hast... nicht viel aber ein wenig und noch etwas Equipment...dann


    die Kabel vom neuen Rücklicht mal direkt an deine MT09/Auto/XY-Batteriepole ( 12V !! ) halten, dann müssten sie zumindest leuchten. Das ist ein ersten Funktionstest. Wenn Kennzeichenbeleuchtung mit dabei ist, dann sind es 2 Kabel.


    Eine Farbe ist immer der "-" Minus-Pol. Die anderen Farben immer die "+" Pole der anderen Verbraucher (LED's) - durch die die Spannung zur LED fließt. Also bei einer LED (Kennzeichenlicht) sind es insgesamt 2 Kabel. Bei Kennzeichenleuchte + Rücklicht sind es dann 3 Kabel.


    Wichtig: Einbauanleitung einsehen... lesen welches der beiden Kabel + / - ist, meist sind die Farben Rot/Schwarz am neuen LED-Rücklicht.

    Das "+" Kabel gehört an den Pluspol der Batterie und das andere an den "-" Pol der Batterie-

    An der Batterie meist zu sehen, daran, das zum Plus-Pol ein dickeres rotes Kabel führt und der Anschluss von einer rotem Plastikkappe überdeckt wird. Der Minus-Pol liegt meistens frei - daran angeschlossen ein dickeres schwarzes Kabel

    Auch müsste in der Einbauanleitung zu lesen sein, ob und welche Teile ggf. zusätzlich erforderlich sind UND OB DAS EIN 12V System ist.


    Sicherheitshinweis: 12V Bordspannung sind nicht gefährlich oder tödlich.


    Hinweis: Es ist nicht wie früher bei Glühbirnen, wo es egal ist ob + / - vertauscht ist. LED müssen immer + an Plus und - an Minus, wegen der vorgeschalteten Elektronik. Vielleicht hast du beim ersten Mal auch nur die Kabel vertauscht. Das bitte zuerst prüfen


    7 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #3

    Hallo Race Blue !


    Danke für deinen Input, somit weiß ich nun, dass die Beleuchtung grundsätzlich funktioniert !!! Das ist schon mal ein Ansatz. :)
    Direkt an der Batterie funktioniert es.

    Nun überlege ich, ob ich die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung mit den Kabeln des für MT-09 passenden Adaptersteckers direkt verlöten soll, statt die Bananenstecker zu verwenden?

    Hm. Ich probiere vorher nochmal die alte Kennzeichenbeleuchtung, vielleicht ging die ja auch schon nicht und es ist mir nur nie aufgefallen.


    Danke dir, Monika

  • #5

    NICHT LÖTEN - Beim KFZ/Bike usw wird flexible Litze beim Kabelbaum verwendet. Wenn du lötest schaffst du eine starre Verbindung zwischen zwei flexiblen Kabeln. Durch die Vibrationen am Motorrad entstehen an den Übergangsstellen sog "Sollbruchstellen"


    Ansonsten bist du ja auf dem richtigen Weg - Gruss

  • #6

    Nachtrag: Fiel mir nur gerade ein... es gibt die blödesten Fehler...


    Wie prüfst du die Kennzeichenbeleuchtung und ist deine Batterie auch voll.


    Alte und neues Kennzeichenlicht unter den gleichen Bedingungen prüfen...


    Bei manchen Motorrädern geht die Beleuchtung erst, wenn der Motor auch läuft...

    Man sehe mir nach... Vornehmlich betrifft das den Frontscheinwerfer und eigentlich nur die älteren Motorräder.

  • #7

    Hallo!


    Danke, Problem gelöst!

    Da die Leuchte ja direkt an der Batterie funktionierte, hatte ich den mitgelieferten Stecker in Verdacht.

    Nun den Stecker der originalen Beleuchtung abgeschnitten (aua) und verwendet, und jetzt geht alles wie es soll.

    Vielen Dank für den Tipp!


    Sorry, hab vorerst doch gelötet, weil ich so ungeduldig bin. Da aber alles leicht zugänglich ist, kann ich bei Gelegenheit Stecker draufmachen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!