RN 69 Sitzbank obere Position wackelt stark

  • #41

    Hallo Jörg,


    ich bin immer wieder fasziniert mich von neuen -und im Grunde echt naheliegenden- Lösungen inspirieren zu lassen. Dass es wieder dumme Kommentar-Fressen von i.welchen gibt, die keinen intellektuellen Zugang zum Thema finden, gehört leider dazu.

    Da stehn zumindest wir deutlich drüber. 👍


    Die unteren Sattel-Stütz-Punkte zu verlängern ist ja das eine, aber eine Lösung für den „Fanghaken“ vorne musste her.


    Dieses Foto brachte mich auf die Idee die Hakenaufnahme nach oben zu setzen.


    Ist das bei deiner Konstruktion neben der Tankhalterung auch die Haken-Aufnahme:

    34950-1711190319338-jpg


    Genau nach so einer Idee suchte ich.


    Wollte nämlich den Sattel-Stecker gedanklich i.wie mit i.was nach unten versetzen. Dazu fiel mir aber grad garnix ein.

    Die Betrachtung drehen!

    Tja! Wie schön, wenn einfach einfach einfach ist.


    Schätze so komme ich weiter höher! Danke für den Impuls.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #42

    Das ständige nach vorne rutschen ging mir auch schon immer auf die Klöten.

    Wortwörtlich.


    Angeregt durch diesen Tread habe ich dieses WE mal was probiert.

    Die Sitzbanknin die obere, nicht dafür vorhesehene Aufname geschoben

    und die Abstände der Auflagepunkte ermittelt.

    Aus passendem Hartgummi die Abstandshalter gesägt und mit einem wieder entfernbaren

    Kleber fixiert. Die Aufnahme am Tank entsprechend verengt, dass da nix wackelt.


    Da die Gap unter der Sitzbank ein absolutes nogo für mich ist,

    habe ich mir ein paar passende Schablonen gefertigt, damit die Gap verschwindet.


    Und da mir die Optik nicht ganz unwichtig ist, lasse ich mir noch was für den Spalt zwischen Tank und Sitzbank was einfallen.


    Alles ist jetzt noch provisorisch.

    Über die finale Ausführung grübel ich noch.


    Mit der Veränderung sitze ich nicht nur etwas besser,

    dass macht richtig was aus.

  • #43

    Der Tankseitige Abnäher an der Sitzbank liefert die Vorlage.

    für den Spaltpassendes Schaugummi schnippeln (gelb)

    Dann eine Mütze nähen, die die Spitze und den Schaum überzieht (grün)

    Sattelseitig würd ich nichts außer überstülpen

    an der Unterseite, wie gewohnt festtackern

  • #44

    Hab heute auch angefangen ne Aufnahmne für die untere, vordere Sitzbank-Nase zu dengeln. Habs aus 2 Aluprofilen ausgesaägt und zusammengeschraubt.


    An den rahmenseitigen Punkten, wo die Sitzbank-Gummis aufliegen, sind praktischerweise bereits Bohrungen.

    Vorne werden sie gleichzeitig die Fixierungspunkte für die Aufnahme.


    Ne Mutter von unten dran zufummeln ist im vorderen Bereich nur mit Pinzette, wenn überhaupt möglich, kontern ausgeschlossen.


    Da bin ich auf die Idee mit Hohlraum-Dübeln verfallen.

    M4x20, sollten hoffentlich nicht zu lang sein, kürzere gibts wohl nicht. Schätze, mit denen fixiere ich dan auch die hinteren Sitzbank-Gummipfropfen-Gegenstücke.


    Der Umbau bringt bei mir genau 2cm. Bleibt der Spalt unter der Bank.

    Da die Airbox aber genau hier sitzt und über gewisse Zusatz-Öffnungen verfügt kommen die Spalten ansich wie gerufen.

    Hoffe der gute jhighspeed druckt mir was in der Art seines Hinterrad-Spritzschutzes.


    Mein Dank an light-wight und Oppa


    Wie schön, wenn einfach einfach einfach ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!