Beifahrer- / Sozius- Haltegriff am Tank

  • #11

    Die Anzahl und Abstände der Löcher kannste via Puig-Tanklock ermitteln (z.B. bei Louis). Puig und SW-Motech bieten Adapter-Ringe mit denen das immer gleiche Tanklock-System an jedwedes adaptiert wird.


    Aber was ganz anderes.

    Ich hab die Tage genau diesen Adapter montiert.

    Da fiel mir mal wieder auf, dass die Schrauben des Tank-Gedöns gerade mal Handwarm angezogen sind. Und ja, das sind sie bei ktm, Yamaha und nu auch wieder bei Suzuki.


    Ich hab sie anschl. handfest (also fester) angezogen. Allerdings mit einem etwas schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass ich jetzt mutmaßlich i.eine Dichtung zerquetscht hab.


    Tatsächlich ist mir bei keinem einzigen Tanklock-Bike jemals Sprit ausgelaufen.

    Isses also egal?

    Aber warum tf sind diese Schrauben allesamt so lau?


    Nicht nur bei dem Haltegriff soll ja alles ordentlich belastbar sein, ein Tankrucksack kann auch mal etliche Kilos beherbergen -und wenn dann die Bremse entsprechend G-Kräfte einleitet…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Naja die Schrauben müssen ja auch nur den Deckel halten. Und der muss ja keine Kraft abkönnen, deswegen so Handwarm.

  • #13

    Bei vielen sind es M4 / M5 Schrauben mit nur max. 5 Nm. Das ist weniger als "nichts".

    Darum würde ich auch nervös werden, wenn ich so einen Soziusgriff an meinen Mopeds mit Kunststofftank montieren wollte.

    Bei Stahl- / Alutanks kann ich es ja verstehen.


    Es gibt Menschen, die haben sich sogar mal ein Gewinde nur beim montieren ihres Tankrings demoliert. Ok, Grobmotoriker + fehlendes Wissen das die Schrauben nur extrem minimal angezogen werden dürfen.


    Als vor Jahren die ersten dieser Griffe auf dem Markt kamen (Fotos auf einer Rennstrecke damals gesehen), habe ich es nicht nachvollziehen können wie sich da ein Mensch ernsthaft abstützen soll / kann.


    Aber bei meinem Bekannten mit seiner R1200S funktioniert dies seit zig Jahren. Dabei hat die noch einen Kunststofftank.

  • #15

    Benutzt mein Schwager und ist hochzufrieden damit. Denke auch das ein Bauchgurt viel besser ist, vorallem weil die Statik am Tank ganz sicher nicht für diesen Zug ausgelegt ist.

  • #16

    Wenn der Tank das mitmacht, isses eher besser als ein Bauchgurt.


    Nix gegen Körperkontakt, aber aufm bike wirkt sich das, je nach Fahrmanöver, durchaus kritisch aus.

    Insbesondere starkes Abbremsen ist genau nix für Körperkontaklt. Da wirken ruckzuck G-Kräfte, die bereiz Solisten schnell überforderern.


    Die ideale Position ist und bleibt ein massiver Haltegriff, der hinten montiert ist. So wie er früher von (fast) jedem Gepäckträger nebenbei spendiert wurde.


    Im Zweifel ist ein Gepäckträger als „Workaround“ genau die passende Lösung.

    Den Tankrucksack wirz freun.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Klaro, deswegen fährt man mit Sozius auch so, das die Kräfte passen. Allerdings, komme gerade von Sterzing zurück, Sozius mit über 100kg, Kannst beim Bremsen trotzdem abfangen. Jedenfalls keine Probleme gehabt. 2x harte Bremsungen machen müssen wegen anderen Verkehrsteilnehmer. Und ja, da hilft der Gurt garnix. Das muss man allerdings vorher sich klarmachen, wenn man entscheidet mit Sozius zu fahren. Wer das dann körperlich nicht packt, sollte solo bleiben. Oder eben wie du sagst, Griffe für den Sozius und wissen das der die Kraft hat, dort sich zu halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!