Fragen und Antworten zur Energiewende
-
-
-
#42 Naja, bei der Zero wird 300km Stadtreichweite angegeben. Wieso eigentlich? Weil gerade in der Stadt der Wirkungsgrad von Elektro voll zum tragen kommt, aber der Luftwiderstand klein ist. Klaro, fährt ja max 50km.
Fährst aber Überland und lässt etwas krachen kommst auf 120km Reichweite. Blöd am E-Bike ist das man keine Reservekanister nachkippen kann. Also so bei 80km musst anfangen Ladestation zu suchen. Liegt die günstig auf der Route, passt es. Aber meist liegt die nicht auf einsamen Landstrassen, sondern mitten in Stadt oder Industriegebiete. Gut für Überlandfahrten mit Auto, blöde Umwege für BIker.
Unterm Strich kannst also 50-60km Heizen und dann musst zur Ladestation und erstmal ne Std warten.
Wie viel Reichweite es dann wirklich ist, müsste ich nach schauen. Aber der Punkt bleibt. Mehr als 130-150km fahre ich nicht an einem Tag/Tour. Deshalb ist das mit dem, dann musst du laden hinfällig. Könnte man dann ja, daheim.
@wortex Ich fahre dann im 5.ten. aber das ist dann bei 50 ja auch schon nur zwischen 2 und 2500Touren oder so.
-
-
#43 Nur das ein nicht e Motorrad relativ schnell wieder auf maximale Reichweite vollgetankt werden kann.
Du hast nicht richtig gelesen. Ich fahre ja maximal, erfahrungsgemäß, 130-150km am Tag/Tour. Daher wärs in meinem Fall egal.
Gibt andere Gründe weshalb ich kein EBike habe. Die Reichweite, habe ich jetzt gelernt, ist kein Todschlagargument mehr bei mir.
-
#44 Mit der Aktuellen Zero SR/S 17.3 kommt man bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße sicherlich 120 km weit.
Ich fahre seit fast 2 Jahren und 44.000 km eine SR/S 14.4
Je nach Auslegung eine Elektromotors ist er auch im hohen Leistungsbereich sehr effizient.
Es ist nicht unbedingt die Sparsamkeit des Elektroantriebes im niedrigen Geschwindigkeitsbereiches, sondern die Ineffizienz des Verbrenners.
Er wird nicht umsonst als Wärmekraftmaschine bezeichnet.
-
-
#45 Nochmals.
Ich fahre ein Zero SR/S und habe keine Reichweitenangst.
Wenn man normal fährt sind es 150 bis 180 km.
In 1 Stunde von 0 auf 95% laden.
Dank guter Apps findet man eine geeignete Ladestation oder man lädt über Nacht, was bei mir geht.
Und last but not least.
Das Fahrgefühl eines Elektromotorrades bekommt kein Verbrenner hin, auch in tausend Jahren nicht.
Ich kaufe die Tracer 9 GT Plus nur, weil das Fahrwerk und das ACC im Elektrobereich noch nicht angeboten wird.
Natürlich nehme ich die mögliche Reichweite mit und zudem lässt sie sich toll fahren.
-
#46 Du hast nicht richtig gelesen. Ich fahre ja maximal, erfahrungsgemäß, 130-150km am Tag/Tour. Daher wärs in meinem Fall egal.
Gibt andere Gründe weshalb ich kein EBike habe. Die Reichweite, habe ich jetzt gelernt, ist kein Todschlagargument mehr bei mir.
Dann ist das was anderes, dann versteh ich nicht warum man sich dann über die Reichweite von ca. 200km - 250km stört.
Wer auch nur zuhause rumgurkt, der kann das gerne mit nem E-Moped machen.
Wer auf Tour geht, der muss schon sehr massochistisch sein oder auf Zwang stehen die Reise nach den Lademöglichkeiten zu planen.
In der Ortschaft gehen auch 46 km/h (wir sind schließlich auf Yamahas unterwegs) im 6. Gang.
Kann man machen, halte ich aber nach wie vor für übertrieben. Selbst der 3. Gang ist bei 50km/h nicht so laut. Die Drehzahl von 3. - 6. hat ne Differenz um ca. 1000-1400U/min. Beim Orginaltopf macht das kaum nen Unterschied. Ich roll meist mitm 4. oder 5. in ne Ortschaft rein.
In der City bei Stop & Go macht der 6. dann definitv keinen Sinn mehr
-
-
#47 Mach Dir mal keine IndustrieCO2Sorgen. Die Industrie bekommt unser Habeck schon klein. Kannst also weiter unbekümmert mit der MT durch die Gegend heizen💨
Wenn du dir das dann überhaupt noch leisten kannst, wenn der Habeck fertig ist mit seinem Plan
-
#48 Wer auf Tour geht, der muss schon sehr massochistisch sein oder auf Zwang stehen die Reise nach den Lademöglichkeiten zu planen.
Naja, alle 200 km mach ich mit der MT09 auch mal 20 min Pause.
In der City bei Stop & Go macht der 6. dann definitv keinen Sinn mehr
da fahr ich dann auch im 1. oder 2. Aber da ist dann Lautstärke auch egal bei Stop&Go, weil ich dann garantiert nicht mehr der einzige bin.
-
-
-
#50 Mit der Aktuellen Zero SR/S 17.3 kommt man bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße sicherlich 120 km weit.
Ich fahre seit fast 2 Jahren und 44.000 km eine SR/S 14.4
Je nach Auslegung eine Elektromotors ist er auch im hohen Leistungsbereich sehr effizient.
Es ist nicht unbedingt die Sparsamkeit des Elektroantriebes im niedrigen Geschwindigkeitsbereiches, sondern die Ineffizienz des Verbrenners.
Er wird nicht umsonst als Wärmekraftmaschine bezeichnet.
Also für 95% meiner Fahrten würde das reichen.
Saarländer Hab ein Haus mit Garage, da lässt es sich doch Recht bequem laden denke ich. Und rumgurken ist was anderes. Nur wer runmgurkt schafft mehrere hundert Kilometer am Stück. Wenn man tatsächlich schnell und am Limit fährt macht das die Konzentration nicht mit.
@wortex Ehrlicherweise schallern mir nach 200km die Ohren und bequem ist es auch nicht mehr. Und wenn ich fahre, habe ich nicht die Konzentration für wesentlich mehr Kilometer. Fahren auf unsere Hausstrecken und bleiben meist da. Ein zwei Runden, kurze Pause, noch Mal und dann irgendwann heim.
Für mich ist ein Motorrad ein Sportgerät, wenn Ich wo hin will, fahre ich Auto.
Aber Mal ehrlich, sobald das Wort E Bike fällt erhitzen sich ganz schön die Gemüter.
Ich für meinen Teil würde meine MT für ein gleichwertiges Elektrobike eintauschen.
Kann sich nur kein Mensch leisten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!