MT-09 SP Fahrwerk einstellen vorne Hinten RN69

  • #1

    Servus,


    Ich würde gerne wissen wie ihr euer Fahrwerk für die SP eingestellt habt ?

    Meine SP ist von Werk aus sehr straff und ich hätte sie gerne ein wenig Komfortabler.


    Mein Gewicht ist 80kg.


    Falls jemand mit dem gleichen Gewicht Sportlich/Komfortabel fährt, gerne die Einstellungen rüber schicken 8o

  • #2

    mach doch einfach mal ein bis 2 Klicks weiter auf und teste es, kannst ja nix falsch machen. Wenn dir jetzt jemand ne Empfehlung gibt heißt das ja auch nicht dass es dir passt...

    Mach erst ein Klick hinten an der Zugstufe des Federbeins, dann fährst mal paar Km. Du wirst gleich nen Unterschied merken. Immer noch zu hart? noch ein Klick auf usw. Wenns dann hinten passt, dann erst an der Gabel was verstellen, nicht beides gleichzeitig!

    An der Gabel vorerst an der Druckstufe nix ändern, ist meist gut so. Zuerst also auch an der Gabel die Zugstufe ein Klick auf, Runde fahren und wenn immer noch zu hart dann halt wieder ein Klick usw. Wenn das dann alles passt, dann würd ich erst an der Druckstufe vorne mal was probieren...

    Viel Glück, kannst wirklich nix falsch machen... 8)


    Edit: sollte es dann doch bei ne neu probierten Einstellung zu weich werden drehst halt das "Klick" wieder zurück

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    3 Mal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #3

    Ich hab die Einstellung aus dem Motorrad Vergleichstest übernommen. Passt für mich, bis auf die Federvorspannung hinten, da hab ich etwas mehr (82 Kg)

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #4

    Als erstes solltest du mal alle Einsteller „zu“ drehen.

    Dabei mitzählen und notieren, um die „Ersteinstellung“ anschl. überhaupt veroirten zu können.


    Nachdem alles rechtsrum zu gedreht ist, werden die im Fahrerhandbuch stehenden Einstellungen für Komfort reingeregelt.

    Dann fährste Probe.

    Wenn dir das zu instabil ist (was ich mal bezweifle) dann drehste wieder alles zu und nimmst die Einstellungen für „Standard“ (es sei denn es sind die Werte der „Ersteinstellung“


    Wie auch immer.

    Von den empfohlenen Einstellungen wählst du zunächst mal die, die dir am ehesten taugt.


    Dann -und wirklich erst dann, widmest du dich dem Feintuning.


    Wie weiter oben schon steht, mach keinesfalls mehrere Einstellungen auf einmal, du wirst sonst nicht erkennen, was sie bewirken.


    Wichtig beim Tuning ist, dass du das nicht daheim in der Karrasch machst.

    Es führt kein Weg dran vorbei die Einstellungen auf einer sportlich und zerstückhackten Straße zu testen. Und das sollte (zumindest für nen Anfänger) immer wieder der gleiche Straßenabschnitt sein. Ohne reproduzierbaren Test wirst du keine schnell erzielbaren Erfolge haben.


    Obwohl die RN69SP hinten weniger Federweg als die RN43SP hat würd ich einfach (auch) mal diese Werte testen:


    Luftdruck v/h 2,5/ 2,9bar


    Angaben: linksrum = auf


    VORN:

    Druckst. Hi: 5 x

    Druckst. Lo: 17 Klicks

    Zugst.: 25 Klicks

    Vorsp.: 1,75 x


    HINTEN:

    Druckst.: 13 Klicks

    Zugst.: 13 Klicks

    Vorsp.: komplett auf, dann 11x zu


    wie gesagt, wenn dir i.eine „fertige“ Konfiguration auch nur etwas mehr taugt als eine andere, dann nimm die, um von dort aus deinen Wohlfühlbereich einzuregeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Würde alles gesagt was Sinn macht. Das müsste testen. Wiege kaum 10kg mehr als du und habe alles wesentlich sportlicher eingestellt. War mir viel zu weich. Komme aber auch von Supersportlern daher 🙌🏻


    Müsste für dich rausfinden und testen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!