Kettendurchhang Tracer 9 GT

  • #11

    Ich denke jetzt ist richtig, vorher war ich selber der Meinung das sie zu locker ist.selbst beim draufsitzen war die Kette noch recht locker.und da die tracer ja sehr hart ist, und auch nicht viel federweg hat .


    Und zu stramm ist die Kette auch nicht

  • #13

    Ausschlagebend ist der Federweg. Wenn dein Dämpfer auf Block ist, muss die Kette noch minimal Luft haben. Das rechnet der Hersteller normalerweise aus und gibt diesen Wert im Handbuch an. Zu meinen: ach die Dämpfer sind hart die schlagen NIE durch ist dann das was der Werkstatt Geld bringt. Du kannst das prüfen mit einem Spanngut und zusammen ziehen der Schwinge an den Rahmen.


    Soll aber jetzt auch nicht heissen, das die Werkstatt falsch gelegen hat. Möglicherweise war sie wirklich zu locker und die Werkstatt hat alles gut gemacht.

  • #14

    Die Kettenspannung ist nicht unbedingt am Höchsten, wenn der Federweg voll ausgenutzt wird - also Dämpfer am Anschlag. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.


    Die höchste Kettenspannung kann irgendwo zwischen voll ausgefedert und voll eingefedert liegen, je nach Konstruktion.

  • #16

    Also mal ganz ehrlich, ihr könnt da ne richtige Wissenschaft draus machen ! Oder den Wert einfach nach Handbuch einstellen ! Oder einfach den optimalen Weg gehen ! Wann ist die Kette maximal gespannt ? Richtig wenn die Schwinge parallel zum Getriebeausgang steht. Wenn sie darüber oder da unter steht, ist sie nicht maximal gespannt !

    Bei 2 Personenbetrieb z. B. empfehle ich immer, setzt euch beide drauf, dann sollte man die Kette noch locker so 30 mm hin und herbewegen können ! Dann passt das auch im Fahrberrieb. Der absolut richtige Weg wäre, das Moped mit Gewichten oder Spanngurten so zu belasten, daß die Schwinge parallel zum Getriebeausgang steht. Und dann die Kette auf Null Spiel einzustellen, nur so ist sicher gestellt, das sie nie zu stramm wird, um dem Getriebeausgangslager zu schaden.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!