Aliexpress vs. Yamaha Sport Windschild

  • #1

    Ich hatte jetzt die Gelegenheit, dass original Yamaha Sport Windschild mit einem Nachbau zu vergleichen, der z.B. bei Aliexpress zu bekommen ist.


    Der Unterschied ist schon heftig.


    Das Windschild besteht aus 2 Teilen:

    - Geweih

    - Scheibe


    Die Grundart der Befestigung ist schon gleich.

    Jedoch ist das Befestigungsmaterial schon qualitativ unterschiedlich. Alleine schon wie sich die Gummilager des Yamaha Montagesatzes setzen, dass macht einen ganz anderen Eindruck.

    Die original Schrauben sind schwarz. Die Schrauben des Nachbaus wirken wie billige Möbelschrauben und werden unter schwarzen Kappen versteckt.


    Das Geweih vom Nachbau ist bei weitem nicht so verwindungssteif, wie das Original.

    Der Kunststoff von Yamaha fühlt sich sehr wertig an.


    Hält man die beiden Scheiben zum Vergleich hoch, fällt einem die deutlich schlechter Durchsicht des Nachbaus auf. Eine Klopfprobe läßt den Nachbau extrem billig klingen.

    Dicker fühlt sich das Original auch an.


    Von der Sicherheit bei einem Unfall reden wir besser nicht.


    Oft liest man, dass die Ware von z.B. Aliexpress, ja die Gleiche wäre wie die Originale. Nur halt ohne das man den Markennamen zahlen muss.


    Dem ist definitiv nicht so in diesem Fall.

    Billige Kopie trifft hier zu.


    Preisunrerschied von ca. 140 € ist schon ordentlich. Der Qualitätsunterschied macht das meines Erachtens wieder weg.


    Gruß

    Helmut

  • #2

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für den interessanten Vergleich. Qualität kostet, gar keine Frage. Manchmal sind die Unterschiede im Preis schon immens aber letztendlich würde ich immer zum hochwertigeren Produkt greifen. Was mich interessieren würde wäre Deine Eindrücke vom Fahren mit dem Windschild. Ich selber habe das kleinere Yamaha Windschild montiert. Wie ist der Windschutz, bei höheren Geschwindigkeiten, gibt es Verwirbelungen am Helm..... vielleicht wäre das was für mich. Bin ein Sitz-Riese, 178cm.......Wenn Du Lust und Zeit hast sag doch Mal was dazu, würde mich freuen. Bevor man wieder unnötig Geld investiert..... ;)


    LG aus der Voreifel


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!