Tende-Tunnel und -Suedrampe im Maerz 2023 mit Motorrad befahrbar?

  • #1

    Auf meiner jaehrlichen seasons opening-Tour zu Ostern (day 1 Muenchen-Milano, day 2 Milano-Nice incl Seealpenpaesse, day 3 Nice-Grenoble, day 4 Grenoble-Muenchen) liegt der Tende-Pass.

    Ein schweres Unwetter hat 2020 das Roya-Tal und auch Tunnel und die Suedrampe des Passes (Frankreich) wohl nachhaltig zerstoert.

    Faszinierend ist, dass es im Jahr 2023 nicht moeglich ist, im Internet die aktuelle Befahrbarkeit sicher zu ermitteln.


    "viamichelin" plant das Tal als unbefahrbar, der ADAC Routenplaner plant den Pass ein, im GS-Forum sind die letzten Beitraege 1-2 Jahre alt, andere Beitraege sprechen von "mit Zweiraedern (Fahrrad oder Motorrad?) auf eigene Gefahr befahrbar".

    > Wer hat hier verlaessliche Informationen? - ich habe keine Lust, gg 14 Uhr noch 200 km Umwege zu finden und zu fahren.

  • #2

    Hi, ich hab die Strecke dieses Jahr auch auf dem Zettel...

    Soweit ich es bisher heraus finden konnte war die Südrampe schon im September'22 wieder offen - der Tunnel noch nicht...

    Laut OSM liegt auf der Südrampe keine Sperrung mehr vor.

  • #3

    Merci ... der Tunnel ist also noch gesperrt ... wie komme ich von Cuneo (I) nach Tende (F)?

    Ueber die alte Passtrasse?

    Da soll es lt GS-Forum eine von F-Polizei kontrollierte "Genehmigungspflicht" geben ... ungesagt, wer die ausstellt.

    Der ADAC hat keine Ahnung :(

  • #4

    Also lt. Openstreetmap ist der Tunnel zu.


    Pass... guck es dir mal bei Google Maps und Street View an. Die Südseite ist... abentheuerlich... mit einer Enduro.

  • #5

    Maps routet über den Pass, sollte also offen sein.

    Die Strasse ist teilweise nicht asphaltiert, ist aber kein Problem, wenn man Moto fahren kann.

  • #10

    Die Südrampe hat ohnehin nur noch im oberen Drittel Schotter...

    - Der hat's dafür dann aber auch in sich.

    Sehr harter, teils felsiger Untergrund und darauf loser, mittelgrober Schotter.

    Fühlt sich teilweise an wie Rollsplitt...

    Nichts was eine MT nicht könnte, aber Du brauchst, vor allem in den Serpentinen, mitunter eine recht feinfühlige Gashand...

    Unter anderem die Gegend rund um Tende ist der Grund warum ich meiner Tracer 2cm mehr Bodenfreiheit und den Conti TKC70 spendiert hab...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!