Mangelhaftes Standard Federbein Tracer 9

  • #1

    Bin ich der Einzige, oder gibt es hier noch jemanden, der die neue Standard Tracer 9 fährt und dessen Federbein hinten bei schlechterer Straße zu tief eintaucht? Es ist mir schon einige Male passiert, dass das Mopped auf dem Auspuff aufsetzt und Funken sprüht. Mit Gepäck und Sozia geschieht es eher, ist aber auch schon Solo vorgekommen. UND NEIN, es ist keine falsche Einstellung, es kommt in allen Bereichen vor, ich habe es in alle Richtungen ohne Erfolg probiert. Nun ist ja bekannt, dass Yamaha gern mal bei den Fahrwerken der billigeren Versionen spart, was sogar der Händler eingeräumt hat. Trotzdem, das geht ja gar nicht! Man würde daraus zwar einen Garantiefall machen, aber dann gibt's von Yamaha kein Geld, sondern genau so ein Federbein noch mal. Hilft ja nicht weiter. Nun trage ich mich zähneknirschend mit dem Gedanken, in ein hochwertigeres zu investieren. Kann mir da jemand Tipps geben?

  • #3


    Auch mit meiner 9GT + Sozia + Gepäck ist es trotzdem noch nie vorgekommen.


    Ich stelle mir vor, dass Y die Fahrwerksgeometrie so ausgelegt hat, dass auch bei Ausnutzen des gesamten Federwegs kein Bauteil Bodenkontakt bekommen kann.

    Ob da mit der Aufhängung Federbein/Schwinge alles in Ordnung ist?

    Gruß
    Klaus

  • #4

    Mahlzeit zusammen,


    also ich würde das Federbein tauschen lassen wenn es ein Garantiefall ist. Hast doch nix zu verlieren. Wenn das dann immer noch passiert, kannst Du immer noch gegen ein hochwerigeres wechseln.


    KlausFR Die 9 GT hat doch ein anderes, elektronisch geregeltes Federbein.


    Gruß YOYO

  • #5

    Also ich fahre auch die Tracer 9 und bin noch nie aufgesetzt. Auch nicht im Soziusbetrieb mit Gepäck. Ich würde auch das Federbein tauschen lassen und schauen wie es sich dann verhält.


    Gruß Rémi

  • #6

    YOYO: Hast Recht - trotzdem dürfte das Fahrwerk bei beiden Modellen so ausgelegt sein, dass auch beim maximalen Einfedern kein Bauteil Bodenkontakt bekommt. Schräglagen seien hier mal ausgenommen.


    Vielleicht lässt man einen ganz dicken Kumpel mal ganz weit hinten Platz nehmen. Dann kann man schauen was bei welcher Einfederungstiefe passiert.

    Gruss
    Klaus

  • #8

    Das klingt verdächtig nach einer zugeschraubten Zugstufe.

    Ist das Federbein einstellbar? soweit ich weiß kann man die standard Gabeln entsprechend in der Zugstufe einstellen.

    Aber das Verhalten ist typisch. Der Federweg wird ab einer gewissen Frequenz nicht mehr freigegeben und die Zugstufe ist überdämpft während die Druckstufe weniger dämpft als sie sollte. Gerade die Zugstufe sollte so schnell wie möglich und so langsam wie nötig eingestellt werden ohne dass das Hinterrad unruhig wird.

  • #9

    Dämpfung hin oder her...-ja, könnte sein, dass auch da was sauer ist...

    meine Vermutung wäre aber eher die, dass es sich schlicht um ein fehlerhaftes Federbein handelt das durch die Qualitätskontrolle geschlüpft ist.

    Ob nun unzureichende Federrate, defekte Dämpfung oder alles zusammen.

    Ein solches verhalten wie Du es beschreibst ist definitiv auch für die günstigeren Standardfahrwerke untypisch und völlig inakzeptabel.

    Ich an Deiner Stelle würde es erst einmal reklamieren und auf Garantie austauschen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!