Meine Erster Eindruck und Erfahrung mit der Power Vision 3

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal hier in die runde meine erfahrung mit der bisherrigen Powervision 3 für MT09 2014-2019.

    Das modul habe ich vor knapp eine woche gekauft.


    Vielleicht zuerst zum grund warum ich mir dieses gerät zugelegt habe:

    1. Selbstständig dass motorrad flashen und zwischen OEM stock und Tune wechseln

    2. Log Files erstellen zum auswerten, auch sachen wie tps auslesen und einstellen

    3. Diagnostic Fehlercodes auslesen und zurücksetzen


    Natürlich ist es auch möglich den Rev limit und top speed zu manipulieren, aber dass ist nicht der kerngrund für meinen kauf (aus meinersicht ist die MT09 bereits total überdimensioniert schnell für die strasse).


    Das modul habe ich über einen offiziellen händler gekauft was Dynojet in Europe vertritt, jetzt zu dem fazit was ich über diese woche gesammelt habe:


    erstmal das negative:

    Leider kann man tune maps garnicht öffnen, die sind passwort geschützt und können nicht ausgelesen oder geändert werden.

    Ich kann nur meine Stock map manipulieren. Meine offnung war dass ich zumindest stock und tune maps vergleichen kann, dies ist leider aus haftungsgründen nicht der fall. Verständlich, da man hier mit der software ziemlich viel scheisse bauen kann die zum schluss schaden an dein motorrad führen kann.

    Jedoch statt auf eigenverantwortung werden die tunes einfach passwort geschütz, so dass man nicht einmal lesen kann was genau an den Maps geändern worden ist, hierzu hätte ich mir gewünscht dass Dynojet zumindest die Einzelne Maps schreibgeschützt wären dass man wenigsten in der Software die einzelnen Maps zwischen Stock und Tune vergleichen kann (mir ging es mehr darum daraus zu verständnis wie sich dass ganze in verhältnis steht).



    zum Positiven:

    Alle drei punkte die ich aufgelistet haben, sind mit diesem modul erfüllt worden. Es funktioniert so einfach wie anschließen, auslesen, flashen, fehlercode zurücksetzen und losfahren. Man kann hier Live Log Aufnahmen machen während der fahrt und ich kann zwischen Tune und Stock jederzeit beliebig wechseln.

    Der händler hat mir kostenlos einen Tune mit meiner konfigurations wünsche (auspuff, filter usw) geschickt, antwortet auch ziemlich schnell (sogar übers wochenende!).


    Den ersten unterschied den ich gemerkt habe, ist dass die gasannahme wesentlich ruhiger ist, und ich habe auch den eindruck dass der motor besser läuft??

    Die motorbremse ist auch weicher eingestellt (wo es jetzt zu mehr bremsen nutzen führt, was im anschluss auch auf die lebensdauer der bremsbelege führt).


    Insgesamt bin ich sehr zu frieden trotz gesperter Tunes (ist aber ehr eine kleinigkeit, und verständlicherweise dient auch nur zum schutz des nutzers und Motorrad).


    Ich kann dieses modul nur weiterempfehlen und vergebe hier aus meiner erfahrung bisher eine 4,5/5. Abzug dafür dass diese informationen vor dem kauf nicht klar vermittelt worden sind.



    Ich versuche hierzu nochmal einen update zugeben, nachdem ich ein bisschen mehr zeit mit diesem modul verbracht habe :)


    Vielleicht hilft diese informationen jemanden weiter der grade am überlegen ist sich dieses modul zu kaufen.

  • #2

    UPDATE:


    Also nach längere recherche habe ich dass Passwort zumindest für die Standard Tunes die in der PV3 mitgeliefert werden.

    Ich kann damit jetzt genau sehen was sich von der Stock Map auf die Tune Maps verändert wurde.


    Das Passwort habe ich direkt von Dynojet in Amerika bekommen (reaktionszeit unterschiedlich, aber der letzte austausch per email war weniger als 5 minuten von Frage zur Antwort. Sehr freundlich und wirklich 1st klassigen support.


    Leider bekomme ich von den Händler in Deutschland nicht dass passwort für den Tune den Sie mir gegeben haben.

    Vielleicht lass ich mir irgend wann bei einem offiziellen partner direkt einen custom tune machen für mein Motorrad, bis dahin verbleibe ich erstmal.


    damit vergebe ich dass gerät 5/5 sternen, den Händler gebe ich trotz verweigerung des passwort für den tune auch 5/5, aus verständlich haftungsgründen.

  • #3

    Das klingt doch schon mal positiv. Ich habe meinen auch gerade bekommen und bin gespannt was das angepasste File wirklich bewirkt. Mir ging es hauptsächlich um die ruppige Gasannahme. Gasanlegen wahr bisher sehr schwierig.


    Gruß René

  • #5

    Hi Rene,


    Cool dass du auch so begeistert bist :handgestures-thumbupright:


    Das ruckeln ist bei mir auch besser geworden, jedoch wurde bei mir die gas annahme erst wirklich gelöst als ich den APS sensor weiter nach unten geneigt habe (Sensor status auslesen vom PV3, also im gegen uhrzeiger sinn richtungen sitz). Jetzt liegt der Sensor wert bei max 98 statt 101 und dass alleine hat schon ein gewaltigen unterschied gemscht. Mein APS sensor war schon vormarkiert, also kann man bei fehler es wieder auf die werkseinstellung zurück positionieren :pray:


    Happy Riding! :auto-sportbike:

  • #7

    Ich frage als absoluter Laie.

    Das Stock Tune ist ein von dir zusätzlich erworbenes Mapping?

    Oder gehören zum PowerVision3 schon Defaultfiles dazu?


    Wie genau führst du so n Mapping durch?

    Anschluss am OBD2?

    Per BT und Äpp?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Was kostet das?
    Ist stoke nur ein 'Schalter' im Mapping oder so viel du willst?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!