Lenkkopflager Erneuern Tracer RN57

  • #1

    Servus


    Bisher hab ich noch keinen Thread gefunden, wo das LKL an der Tracer gewechselt wurde. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Hintergrund letzte Woche beim TÜV. TÜV Bemängelte das LKL und meinte das ich das wohl machen müsse. Bei der 40.000er Insp. wurde das auch schon Erwähnt, also dann glaube ich das mal. Aussehen tut es allerdings nicht so Übel und genug Fett war auch drin. Auf dem Foto kann man einige Rastpunkte erkennen.



    Im Grunde ist es nicht schwer die Lager zu wechseln. Man benötigt aber Spezial Werkzeug. Entweder man kennt jemanden der sowas hat, oder leiht es sich Irgendwo aus. Ich habe das Glück jemanden zu kennen, der sowas hat. :)












    So verbaut hab ich jetzt Kegel Rollenlager, kosten knappe 30 Euro, bei Unserem Hauslieferanten.


    Zuerst wie gewohnt, das ganze Plastikgeraffel abschrauben. Tacho, Lampenmaske alles muss weg, bis nur noch der Lenker mit oberer Lenkkopfbrücke da ist.



    Danach die Gabelstandrohre lösen und nach unten rausziehen. Merken wie viel Abstand die Gabelrohre oben an der Brücke haben. Etwa 3 mm Überstand.

    Anschließend kann man die 27er Alu Mutter oben lösen und den Lenker lösen und nach vorne drehen, das man möglichst viel Platz mit den Kabeln und Zügen hat. Ist die Gabelbrücke gelöst, kann man die Obere Lenkkopfbrücke komplett mit Lenker nach unten hängen lassen und man hat Platz zum Arbeiten.

    Die Verdrehsicherung auf den Beiden Nuten Muttern abnehmen und die erste Nutmutter abschrauben. Dann die zweite mittels Spezial Nuss abschrauben und Untere Gabelbrücke mit Steuerrohr abnehmen.





    Nun geht es daran die Lagerschalen aus dem Rahmen zu bekommen. Das ging leichter als ich dachte. Die Obere Lagerschale, bekommt man mit dem Zughammer und dem Spreizdübel, oder wie das heißt, rausgehämmert. Anschließend das untere Lager mit einem längeren Rundstahl oder langem Schraubendreher rausklopfen. Von Oben geht das sehr gut.

    Die Schwierigste Lagerschale zum Ausbauen oder runter zu bekommen ist die auf dem Steuerrohr. Erstens kommt man kaum drunter und zweitens ist das Teil schlecht zum Einspannen im Schraubstock. Zuerst hatte ich es mit Heiß machen versucht. Leider keinen Erfolg. Dann mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe, die Lagerschale soweit es geht einschneiden. Aufpassen das man nichts anders mit Erwischt. Ein Beherzter Schlag mit dem Hammer und Meisel und die Lagerschale bricht auseinander. Puuh erstmal Durchatmen.



    Die Neuen Lagerschalen hab ich für 4 Stunden in der Gefriertruhe gehabt und waren nun fertig zum Einsetzen. Mit dem Spezialwerkzeug und 500 Gramm Hammer ging es ganz Leicht, die Lagerschalen in den Rahmen zu klopfen. Aufpassen damit man nicht verkanntet. Auf das Steuerrohr kommt zuerst eine Neue Dichtscheibe, die mit den Neuen Lagern dabei ist. Anschließend dann mittels Spezialwerkzeug, das Neue Lager auf das Steuerrohr raufklopfen. Ging alles ganz Easy. Oh fast vergessen, die Neuen Lager natürlich Richtig gut Einfetten.

    Steuerrohr mit unterer Gabelbrücke wieder Einsetzen und das obere Lager rein, Dichtscheibe drauf und die Mutter. Zuerst Festziehen mittels Spezial Nuss und Anschließend wieder soweit lösen, das sich alles Leicht bewegen läßt und kein Spiel aufweist. Kontermutter drauf, festziehen von Hand und Sicherungsbügel drüber. Obere Gabelbrücke drauf, Alu Mutter erstmal Handzahm anziehen. Dann die Gabelrohre wieder einsetzen, Überstand 3 mm mit Schieblehre messen und leicht festziehen. Jetzt kann man die Obere Lenkkopfmutter mit 110 Nm festziehen. Die Gabelrohre festziehen, obere Schrauben 26Nm untere Schrauben 23 Nm. Zusammenbauen und sich über das bessere Fahrgefühl freuen.


    Sollte noch was Unklar sein, immer her mit den Fragen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    5 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!