Fragen zum Andreani KIT

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Tracer (2016) die Andreani Cartriges verbaut und ich denke die können mehr. Gestern habe ich den negativen Federweg gemessen.

    Statisch also ohne Fahrer 40mm mit Fahrer 45mm (Gabel warm). In nem Test von der PS hatte sie mit Serienfahrwerk 32mm. Meine Gabel fühlt sich bei schnellen kleinen Bodenwellen so an, als wenn sie nicht schnell genug ausfedern kann. Dämpfung ist aber beides komplett auf (Gut 3 und etwas über 2 Umdrehungen) Die Andreanis sind vom Kumpel damals auf sein Gewicht hin bestellt worden, das wir beide gleich schwer sind (105kg) sollten die Federn eigentlich eine passende Federrate haben. Welches ÖL fahrt ihr mit den Andereanis? Wird das Luftpolster mit oder ohne Federn gemessen? Ich habe mir gestern nen Video über den Einbau der Cartridges angesehen. Da hat der Monteur die Dämpfung und auch die Federung auf mittig eingestellt. In dem Fall für ne Aprilia 4 Umdrehungen zu von ganz auf. Warum muss das sein? Ich habe mit verschlossenem Holm nicht annähernd 8 Umdrehungen Einstellbereich. Auch keine 4 wie ich hier irgendwo gelesen habe. Ev. mag ja wer was dazu schreiben. Überlege die Holme zum Spezi zu bringen, aber nur wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass das auch was bringt.

  • #2

    Hast du nicht den vollen Einstellungsbereich hast du vermutlich die Gabel/Cartridge nicht richtig montiert.
    Wie siehts mit der Federvorspannung aus? Klingt fast so als hättest du zu wenig vorgespannt.
    N1 (ohne Fahrer) sollte rund 1/4 (~35mm) des Federweges haben und N2 (mit Fahrer) sollte rund 1/3 (~45mm) des Federweges haben.

    https://www.omniaracing.net/rep/download/MANUALE_1_ENG.pdf
    Hier auf der letzten Seite stehen auch die 4 Umdrehungen, vermutlich um dann den vollen Einstellungsbereich zu haben.
    (With the cap still not inserted into the fork, open completely the hydraulic adjuster and then turn it 4 times clockwise. This way when you insert the cap

    into the cartridge it’ll stop in the right position. Tighten it onto the cartridge and continue the procedure of installation)
    Luftpolster wird ohne Feder gemessen, Öl wird laut Anleitung das Öhlins R&T (01309-01) empfohlen.

  • #3

    h0iJ0i danke für die Info. Ich denke Catridges raus. Luftpolster ohne Federn messen. Dann adjuster ganz auf und 4 Umdrehungen zu und ein vergeichbares Öl rein. Dann sollte es passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!