Mechanischer Schutz für Lambdasonde (RN70)

  • #1

    Im Zuge von Euro 5 und inzwischen völlig hysterischen Abgasvorschriften, deren Sinnhaftigkeit sich mindestens technisch nicht mehr automatisch erschließt müssen die Abgasreinigungseinrichtungen immer näher an´s Auslassventil wandern.

    Nicht dass es dann sauberer wird aber es wird halt schneller sauber. Bedingt natürlich auch eine bärendumme Einbaulage der Lambdasonde bei der Tracer 9GT.

    Direkt hinter dem Vorderrad, Volle Granate im Spritz und Schleuderbereich und v.a. bei Betrieb des Moppeds auf unbefestigten Wegen (und sei es nur zum parken abseits der befestigten Wege) auch noch in akuter Gefahr des Kabelabrisses durch Fremdkörper.


    Vielleicht bin ich auch übertrieben anal-retentiv aber die Einbaulage der Lambdasonde fiel mir schon im Ausstellungsraum des Händlers negativ auf.

    Lange rede - kurzer Sinn: Ich habe mir gestern abend aufgrund wetterbedingter Langeweile eine Lambdasondenschutz gebastelt. Aus einem 1mm Stahlblechfetzen und quick´n´dirty. Kann man bestimmt aus Edelstahl-Blech schöner bauen, hatte ich aber grad keins da. 0,8mm müssten auch reichen.


    Der Wunderlich verkauft das auch für BMWs, allerdings zu .... spannenden... Preisen. Ich hatte das auch mal für andere Moppeds gesehen aber ich komm nicht mehr drauf wo das war.


    Vielleicht dient´s jemand als Inspiration. Vielleicht auch nicht. Von der Festigkeit her würde ich empfehlen nicht höher zu gehen.

    Der Auspuff samt Krümmer ist einteilig, schlußendlich ist vermutlich das billigste Teil in der Tat die Lambdasonde und nicht der Krümmer samt Vorschalldämpfer. Aber als einen mechanischen Schutz gegen etwas widerspenstiges Gebüsch und Co. sollte es reichen. Muss man ja keine Betonfundamente damit ausreissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!