Wackelnder Bremsflüssigkeitsbehälter

  • #1

    Mich störte der "wackelnde" vordere Behälter. Grund ist die etwas zu lange Distanzhülse in der "Gummimuffe". Man kann diese Hülse (Aussendurchmesser 8 X 10 lang) zwar ca. 1 mm abfeilen, dann ist der Korrosionsschutz allerdings stirnseitig nicht mehr gegeben und die Hülse kann rosten.

    Besser ist es 2 U-Scheiben zu nehmen. Ich habe eine Nylonscheibe (kann auch eine verzinkte Stahlscheibe sein) M 8 X 15 X 1,4 auf die Hülse geschoben u. eine verzinkte M 5 X 15 X .1,2 vor die Hutmutter gelegt. Jetzt ist der Kraftschluss deutlich besser, die Gummis erfüllen weiter ihre Aufgabe, aber der Behälter wackelt nicht mehr. Die 2,6 mm der Scheiben sind kein Problem, da das Gewinde lang genug ist um die M 5 Hutmutter korrekt anzuziehen.



    Grüße

    Reiner

  • #4

    Due Frage ist, weshalb du glaubst es besser zu wissen als die Ingenieure von Yamaha 🤔

  • #5

    Weil waggeln und elastisch den gleichen Zweck erfüllen?


    Einzig verzinkte Oberflächen. I.d.R. rosten die trotzdem. VA oder Alu ist am bike geeigneter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!