Drosselklappensensor, Drosselklappenstellmotor

  • #1

    Hallo,

    kann eine unsaubere und ruckige Gasannahme im untersten Drehzahlbereich sogar noch im B- Modus durch einen Fehler im Drosselklappenstellmotor hervorgerufen werden? (Drosselklappensensor wurde von Yamaha Bln gewechselt)

    Was kann noch Auslöser zu einer unsanften Gasannahme führen. Bisher kein Aufleuchten der Motorkontrollanzeige, auch keine Fehlermeldung im Speicher.

    Der Fehler trat innerhalb kurzer Zeit auf und besteht auch nach Austausch des Drosselklappensensors noch in etwas abgeschwächter Form.

    Bin für Infos dankbar.

    Gruß

    Mark

  • #2

    Hallo,

    Das ruckeln im unteren Drehzahl Bereich,Stadtverkehr,hat meine rn29 auch.

    Hab am Wochenende die Drosselklappen synchronisiert,ruckeln nach wie vor da.ich denke mal es könnte an meiner ixil liegen.

    Mit der orginalen Auspuffanlage war kein ruckeln zu spüren.Möchte aber auf Sound der Ixil nicht verzichten👍,lieber ruckelt sie ein bisschen

  • #3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir das Video mal an, da wird erklärt was zu der ruppigen Gasannahme bei der 09 führen kann.

  • #4

    Danke für die Info und das Video,

    habe bei mir ein ECU- Flash vor zwei Jahren von BD Performance vornehmen lassen und den Rapid Bike Easy verbaut. Danach war u.a. die Gasannahme im B- Modus optimal sanft. Das hat sich (wie gesagt) plötzlich zum schlechteren verändert. Ich gehe daher von einem Fehler aus, der nicht gravierend ist und daher leider im Fehlerspeicher nicht abgelegt wird, sodass man konkrete Rückschlüsse ziehen kann.

    Ein Tausch des Drosselklappensensors war ein Vorschlag von Yamaha Bln, leider ohne den erhofften Effekt!

    Weitere Tauschaktionen bei Yamaha Bln möchte ich erst vornehmen lassen, wenn der Fehler klar feststeht.

    Danke nochmals für das Video.

    (Ich werde das Ansprechverhalten der Drosselklappen prüfen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!